Der Kauf und Verkauf eines Autos ist eine recht häufige und sehr einfache Transaktionsart. In der Ukraine ist jedoch für die korrekte Ummeldung eines Autos von einem Besitzer zum anderen die strikte Einhaltung der gesetzlich festgelegten Reihenfolge erforderlich.
Anleitung
Schritt 1
Unmittelbar vor Abschluss eines Vertrages über den Kauf und Verkauf eines Autos muss der Besitzer des Autos das Auto am Ort seiner Registrierung aus der staatlichen Zulassung beim MREO (Ressortübergreifende Prüfungsabteilung des AIM) entfernen. Das Verfahren ist wie folgt: Der Besitzer muss sich zunächst für eine obligatorische Prüfung des Zahlenabgleichs anstellen und dann ein offizielles Formular zur Aufzeichnung der Prüfung erwerben. Nachdem Sie dieses Verfahren bestanden haben, müssen Sie die Gebühr für die Dienstleistungen des MREO bezahlen. Nach Vorlage der Quittung gibt Ihnen der Sachverständige seine Meinung ab. Füllen Sie auf einem A4-Blatt einen schriftlichen Antrag an den Inspektor des AIM aus, mit der Bitte, das Fahrzeug aus dem Register zu streichen. Vergessen Sie nicht, den Untersuchungsbericht beizufügen.
Schritt 2
Der zweite Schritt ist der Abschluss des Kauf- und Verkaufsvertrages. Beide Vertragsparteien (Verkäufer und Käufer) müssen bei der Unterzeichnung vorsichtig sein. Gegenstand des Kaufvertrages ist das Auto, das Eigentum geht vom Verkäufer auf den Käufer mit allen sich daraus ergebenden Folgen über. Der Vertrag über den Verkauf eines Autos in der Ukraine erfordert eine notarielle Beglaubigung. Eine obligatorische Vertragsbedingung ist die Angabe des genauen Preises des verkauften Autos und die Zustimmung des Besitzers des Autos mit dem angegebenen Betrag.
Schritt 3
Der neue Besitzer des Autos muss es erneut registrieren. Jetzt muss der Käufer alle Steuern und Abgaben, die in der ukrainischen Gesetzgebung vorgesehen sind, selbstständig bezahlen. Das Auto muss bewertet werden (wenn es das Bewertungsverfahren vor dem Verkauf nicht durchlaufen hat) und 3% des vom Gutachter angegebenen Wertes an die Pensionskasse der Ukraine zahlen. Übrigens muss der Käufer bei Vertragsabschluss auch die Notarleistungen bei seiner Beglaubigung bezahlen - die Zahlungssumme beträgt in der Regel nicht mehr als 2%.
Schritt 4
Gemäß den ukrainischen Regeln für die staatliche Registrierung und Abrechnung von Autos müssen Sie zur Registrierung eines Fahrzeugs die folgenden Dokumente sammeln und bei der MREO einreichen:
- notariell beglaubigter Kauf- und Verkaufsvertrag;
- ein Dokument zum Nachweis Ihrer Identität;
- Fahrzeugschein;
- einen Auszug aus der Fahrzeugabmeldung des Vorbesitzers.