So Geben Sie Das Auto An Den Verkäufer Zurück

Inhaltsverzeichnis:

So Geben Sie Das Auto An Den Verkäufer Zurück
So Geben Sie Das Auto An Den Verkäufer Zurück

Video: So Geben Sie Das Auto An Den Verkäufer Zurück

Video: So Geben Sie Das Auto An Den Verkäufer Zurück
Video: So funktioniert’s: Auto zurückgeben durch Rücktritt, Widerruf oder Anfechtung 2024, November
Anonim

Der Kauf eines neuen Autos ist für die Mehrheit der einfachen Bürger der Russischen Föderation ein sehr freudiges Ereignis. Doch oft wird Freude durch Enttäuschung ersetzt, wenn ein nagelneues Auto hin und wieder ausfällt oder nach kurzer Zeit erhebliche Mängel festgestellt werden. Seien Sie in diesem Fall nicht verärgert. Das Gesetz ist auf der Käuferseite. Das defekte Fahrzeug kann an den Verkäufer zurückgegeben werden.

So geben Sie das Auto an den Verkäufer zurück
So geben Sie das Auto an den Verkäufer zurück

Es ist notwendig

  • - schriftliche Mitteilung an den Verkäufer;
  • - Antrag an das Schiedsgericht;
  • - Akt der unabhängigen Prüfung.

Anleitung

Schritt 1

Gemäß dem Verbraucherschutzgesetz Nr. 2300-1 vom 7. Februar 1992 und dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Russischen Föderation können Waren von mangelhafter Qualität zurückgegeben und bezahlt, gegen ähnliche Waren oder gegen besser geeignete Waren umgetauscht werden. Dies gilt in vollem Umfang für Autos.

Schritt 2

Jedes Autohaus gibt eine Garantie für die von ihm gekauften Autos. Korrekter Betrieb und entsprechende Qualität werden vom Hersteller garantiert. Die Garantie kann einen unterschiedlichen Zeitraum von 1 Jahr bis zu 5 Jahren haben, aber unabhängig von der Innenausstattung und dem Hersteller gibt es für jedes neue Auto eine staatliche Garantie, die zwei Jahre beträgt. Das heißt, wenn sie im Salon geschrieben haben, dass die Garantie ein Jahr beträgt, bedeutet dies, dass sie im zweiten Jahr verpflichtet sind, Teile zu ersetzen und das Auto völlig kostenlos zu reparieren, da die Ware durch eine staatliche Garantie abgedeckt ist (Artikel 477). des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation und Artikel 19 des Verbraucherschutzgesetzes). Und so kann das Auto innerhalb von zwei Jahren und nicht dem angegebenen Jahr nicht nur kostenlos repariert, sondern auch durch ein neues ersetzt werden, wenn es in einem Kalenderjahr mehr als 30 Reparaturtage im Allgemeinen verbracht hat.

Schritt 3

Außerdem kann das Auto an den Verkäufer zurückgegeben werden, wenn innerhalb von zwei Wochen ab Kaufdatum ein erheblicher Mangel festgestellt wird oder der Verkäufer die Mängel nicht innerhalb der angegebenen Frist beseitigt hat. In allen drei Fällen hat der Käufer das Recht, sein Geld zurückzubekommen, einen gebrauchsfähigen Neuwagen desselben Modells zu erhalten oder ein anderes verbessertes Modell zu wählen.

Schritt 4

Der Käufer ist verpflichtet, alle Ansprüche und Ansprüche schriftlich zu erklären. In der Benachrichtigung müssen Sie alle Anforderungen, Mängel oder Pannen des Fahrzeugs detailliert beschreiben. Alles. Sie müssen nichts weiter tun. Es obliegt dem Autoverkäufer zu beweisen, zu prüfen, zu korrigieren und zurückzugeben. Das heißt, die gesamte Verantwortung für die Ansprüche des Käufers liegt beim Verkäufer.

Schritt 5

Wenn der Verkäufer nichts unternimmt, sich weigert, das Auto zu wechseln oder das Geld zurückzugeben, sollten Sie das Schiedsgericht kontaktieren. Als Nachweis müssen Sie eine unabhängige Prüfung bezahlen. Die Praxis zeigt, dass die Gerichte fast immer auf der Seite des Käufers stehen, denn kein einziger Mensch wird sich aus heiterem Himmel Probleme machen. Auf dieser Grundlage muss das defekte Produkt ersetzt oder das Geld zurückerstattet werden.

Empfohlen: