Parktronic Oder Rückfahrkamera – Was Ist Besser Für Ein Kontrollsystem?

Parktronic Oder Rückfahrkamera – Was Ist Besser Für Ein Kontrollsystem?
Parktronic Oder Rückfahrkamera – Was Ist Besser Für Ein Kontrollsystem?

Video: Parktronic Oder Rückfahrkamera – Was Ist Besser Für Ein Kontrollsystem?

Video: Parktronic Oder Rückfahrkamera – Was Ist Besser Für Ein Kontrollsystem?
Video: Die BESTE Rückfahrkamera für euren Van (5 Minuten Installation OHNE Kabel) + Gewinnspiel 2024, November
Anonim

Parktronic ist ein System mit Display und Sensoren, das beim Einparken hilft, Schäden an der Karosserie zu vermeiden. Aber einige moderne Fahrer bevorzugen dafür Rückfahrkameras. Beide Optionen haben ihre eigenen Nachteile und Vorteile.

Parktronic oder Rückfahrkamera – was ist besser für ein Kontrollsystem?
Parktronic oder Rückfahrkamera – was ist besser für ein Kontrollsystem?

Moderne Autofahrer stehen oft vor dem Problem, sich zwischen einem Parkradar und einer Rückfahrkamera zu entscheiden.

Das Funktionsprinzip von Parksensoren besteht darin, dass Sensoren den Abstand des Autos zu einigen Objekten ermitteln, die die Bewegung behindern können. Informationen in symbolischer Form werden an das Display im Fahrgastraum übertragen. Normalerweise enthält das Parkradar-Kit: Monitor, Sensoren, Steuergerät, Piepser und selbstschneidende Schrauben. Es ist zu beachten, dass die Sensoren selbst in die Stoßstange geschnitten werden müssen, was einigen Autobesitzern möglicherweise nicht gefällt.

Aber die Parksensoren funktionieren bei jedem Wetter und zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch aus. Um ein Hindernis zu "sehen", benötigen solche Geräte überhaupt keine Beleuchtung. Auch bei völliger Dunkelheit können Sie sich darauf verlassen, dass das Parkradar funktioniert. Auf dem modernen Markt gibt es viele Modelle von Parksensoren mit unterschiedlicher Anzahl von Sensoren (4, 6, 8) und Displays unterschiedlicher Größe.

Außerdem zeigen die Displays einiger Geräte die Entfernung zu sichtbaren Hindernissen an. Beim Erreichen eines kritischen Wertes ertönt in der Regel ein akustisches Signal.

Es gibt kabellose und kabelgebundene Pactronics. Erstere haben klare Vorteile bei der Installation. Es genügt, den Monitor einfach mit Strom zu versorgen, und er empfängt das Signal der Sensoren über den Funkkanal. Es stimmt, solche Modelle sind eine Größenordnung höher als kabelgebundene.

Manche Autofahrer bevorzugen Rückfahrkameras gegenüber Parksensoren. Tatsächlich erfüllt es die gleiche Funktion. Nur im Gegensatz zu einem Parkradar liefert die Kamera ein klares Bild von Hindernissen auf der Straße. Dementsprechend wird die Navigation für den Fahrer beim Rückwärtsfahren deutlich erleichtert.

Darüber hinaus kann die Kamera an jeden Automonitor oder Fernseher angeschlossen werden. Wenn Ihr Navigator über einen Videoausgang verfügt, können Sie die Kamera daran anschließen. Daher sind möglicherweise keine zusätzlichen Mittel für den Kauf eines Monitors erforderlich. Es gibt noch eine Nuance, die für eine Rückfahrkamera spricht. Parktronic kann das Vorhandensein eines Hindernisses nicht feststellen, wenn seine Dicke weniger als 3 cm beträgt und Objekte mit einer geneigten Oberfläche. Ein solches Objekt ist beispielsweise eine Schneewehe. Die Kamera gibt einen vollständigen Überblick.

Die Kommunikation zwischen Monitor und Rückfahrkamera kann drahtlos erfolgen.

Was die Installation der Rückfahrkamera betrifft, wird sie einfach unter das Visier des hinteren Nummernschilds des Autos geschraubt. Natürlich gibt es Optionen, die auch an die Stoßstange stoßen, genau wie die Parkradarsensoren. Aber sie sind nicht sehr beliebt. Bei dieser Installation kann es erforderlich sein, die Stoßstange zu entfernen.

Die Hersteller moderner Parksysteme haben den Fahrern die Wahl etwas erleichtert. Aktuell gibt es Parksensoren auf dem Markt, die mit Rückfahrkameras ausgestattet sind. Beim Kauf eines solchen Systems erhalten Sie eine akustische Benachrichtigung über ein sich näherndes Hindernis und dessen optische Darstellung auf dem Monitor. Allerdings sind die Kosten für solche Modelle im Vergleich zu herkömmlichen Parksensoren recht hoch.

Empfohlen: