Der Fahrzeuginnenraum kann durch Überschwemmungen, Starkregen usw. nass werden. Es wird empfohlen, es so schnell wie möglich zu trocknen, um das Auftreten von Schimmel und unangenehmen Gerüchen zu vermeiden.
Anleitung
Schritt 1
Trocknen Sie die Schallschutzschicht des Autos. Es befindet sich unter den Sitzbezügen und nimmt bei Überflutung den Großteil des in den Fahrgastraum eingedrungenen Wassers auf. Die Schallschutzschicht ausdrücken und anschließend in einem warmen Raum gründlich trocknen. Wenn es draußen warm, trocken und sonnig ist, ist auch das Trocknen an der frischen Luft zulässig.
Schritt 2
Automatten entfernen, mit Handtüchern oder Lappen gründlich trocknen, dann aufhängen und vollständig trocknen lassen. Wenn der gesamte Teppichboden nass ist, verwenden Sie einen Waschsauger, um zumindest einen Teil der Feuchtigkeit zu entfernen, und trocknen Sie den Teppich anschließend mit Ventilatoren, Fön, Heizung oder anderen Geräten.
Schritt 3
Holen Sie alles aus dem Auto heraus: Sitze, Kindersitze, Teppiche usw. Die Verkleidung kann auch entfernt werden. Dann die Decke gründlich abwischen und trocknen, das Wasser in der Kabine mit Lappen oder Handtüchern abwischen. Wenn das Wasser im Fahrgastraum trüb oder schmutzig ist, wird empfohlen, die Oberflächen mit einem sauberen, feuchten Tuch abzuwischen, um den Schmutz zu entfernen. Sitze und Autokindersitze können in einem warmen Raum mit einem leistungsstarken Fön getrocknet oder einige Stunden in der Sonne auf natürliche Weise getrocknet werden.
Schritt 4
Lassen Sie das Auto bei warmem und trockenem Wetter einige Stunden bei weit geöffneten Türen stehen. Wenn die Lufttemperatur nicht hoch genug ist, entfernen Sie nach Möglichkeit die Verkleidung, öffnen Sie alle Fenster 2-3 cm, schalten Sie den Herd ein und lassen Sie das Auto 2-3 Stunden lang stehen. Darüber hinaus können leistungsstarke Ventilatoren zum Trocknen des Innenraums eingesetzt werden.
Schritt 5
Für den Fall, dass keine Methoden zum Trocknen des Innenraums geholfen haben oder das Auto zu lange überflutet war, wenden Sie sich an einen Autoservice. Höchstwahrscheinlich können Spezialisten den Innenraum trocknen und Ihnen helfen, unangenehmen, muffigen Geruch und Schimmel zu beseitigen.