So überprüfen Sie Die Maschine Beim Autokauf

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Maschine Beim Autokauf
So überprüfen Sie Die Maschine Beim Autokauf

Video: So überprüfen Sie Die Maschine Beim Autokauf

Video: So überprüfen Sie Die Maschine Beim Autokauf
Video: Die 8 typischen Fehler: Daran erkennst du schlechte Autofahrer -Bloch erklärt #23|auto motor u0026 sport 2024, Juli
Anonim

Das Automatikgetriebe in einem modernen Auto ist eine der teuersten und zeitaufwändigsten zu reparierenden Einheiten. Daher ist eine detaillierte Aufmerksamkeit für die Vordiagnose der „Automatik“äußerst wichtig und notwendig.

automatische Getriebeprüfung ist ein Garant für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs vehicle
automatische Getriebeprüfung ist ein Garant für die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs vehicle

Anweisungen

Schritt 1

Beim Kauf eines Autos mit Automatikgetriebe ist eine gründliche Diagnose des Betriebs dieser komplexesten Fahrzeugeinheit erforderlich.

Eine Vielzahl von hochpräzisen Teilen, aus denen das Automatikgetriebe besteht, macht die Reparatur dieses Systems sehr teuer, daher ist eine gründliche Überprüfung des Automatikgetriebes der Schlüssel für einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb des Fahrzeugs.

Schritt 2

Eine Vorprüfung eines Automatikgetriebes beginnt mit einer Sichtprüfung des Fahrzeugs: Es dürfen keine Ölflecken oder Dellen im Bereich des Automatikgetriebes vorhanden sein: Nach einem Unfall können versteckte Schäden die Funktion des Automatikgetriebes beeinträchtigen das Automatikgetriebe.

Schritt 3

Der nächste Schritt bei der Diagnose der Box ist die Überprüfung des Ölstands. Während der Überprüfung sollte der Motor im Leerlauf sein, der Schalthebel sollte sich in der Position „Parken“befinden.

Bei einer Coldbox sollte der Ölstand an der Minimalmarkierung des Ölmessstabs liegen, bei einer Warmbox auf Betriebsniveau. Die Inkonsistenz des Pegels mit diesen Etiketten ist ein Warnzeichen.

Visuelle Beurteilung des Ölzustands. Nachdem Sie Öl auf ein sauberes Blatt Papier getropft haben, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine fremden Verunreinigungen in der Flüssigkeit befinden: Metallpartikel, Flocken, kleine Luftblasen, Brandgeruch.

Die Farbe des Öls kann gelb sein - dies ist ein Zeichen für eine gute Autopflege; dunkelbraun - wenn das Öl längere Zeit nicht gewechselt wurde; rötlich - bei einem kürzlichen Austausch.

Schritt 4

Die weitere Überprüfung des Automatikgetriebes erfolgt in Bewegung. Nachdem Sie das Bremspedal herausgedrückt haben, müssen Sie den Automatikgetriebehebel mehrmals sanft in jede seiner Positionen bewegen. Das Schalten soll ohne Klopfen, Fremdgeräusche, ruckartiges Ruckeln und Verzögerungen erfolgen, in Neutralstellung sollte die Box ausgeschaltet sein.

Vor der Abfahrt müssen Sie das Auto ein wenig aufwärmen. Danach können Sie den Betrieb der Maschine während der Beschleunigung diagnostizieren. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km / h sollten zwei weiche Schaltvorgänge erfolgen - in den zweiten und dritten Gang.

Beim Schalten sind solche Effekte wie eine offensichtliche Verzögerung des Ansprechverhaltens des Getriebes, Stöße, Fremdgeräusche, "Rutschen" zwischen den Gängen völlig inakzeptabel.

Schritt 5

Mit Erlaubnis des Besitzers des Autos lohnt es sich, den Betrieb der Maschine im Kick-down-Modus zu testen, indem Sie das Gaspedal scharf drücken: Die "Maschine" muss in einen niedrigeren Gang schalten.

Wenn das Automatikgetriebe mit einer Overdrive-Taste ausgestattet ist, muss auch dieser Modus überprüft werden: Beim Ausschalten des Modus muss das Getriebe in einen niedrigeren Gang schalten, das entsprechende gelbe Symbol auf dem Armaturenbrett leuchtet auf.

Wenn bei der Überprüfung des Overdive-Modus auch das Symbol „Check Engine“aufleuchtet, ist möglicherweise das Automatikgetriebe defekt.

Empfohlen: