Installieren Eines Reifendrucksensors: Anweisungen Und Empfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

Installieren Eines Reifendrucksensors: Anweisungen Und Empfehlungen
Installieren Eines Reifendrucksensors: Anweisungen Und Empfehlungen

Video: Installieren Eines Reifendrucksensors: Anweisungen Und Empfehlungen

Video: Installieren Eines Reifendrucksensors: Anweisungen Und Empfehlungen
Video: Reifendrucksensor 2024, November
Anonim

Den Einbau des Reifendrucksensorsensors können Sie selbst vornehmen. Zuerst müssen Sie sich für den Typ entscheiden. Die teuersten und genauesten liefern genaue Informationen, sie werden nur minimal von äußeren Einflüssen beeinflusst.

Reifendrucksensor einbauen
Reifendrucksensor einbauen

Autofahrer haben eine zweideutige Einstellung zur Kontrolle des Reifendrucks. Einige führen mehrmals im Jahr eine unabhängige Inspektion durch, andere vertrauen nach der Reparatur auf die Worte der Reifenspezialisten. Beide Möglichkeiten sind wirkungslos, da sich die Blinker bei Manövern oder beim Überfahren einer Bodenwelle unvorhersehbar ändern können.

Heutzutage ist es technisch möglich, einen Sensor zu installieren, mit dem Sie den Druck im "Hier und Jetzt"-Modus überwachen können. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, wirkt sich positiv auf den Bremsweg aus und erhält die Integrität und Qualität des Gummis für lange Zeit. Das Vorhandensein des Indikators ermöglicht es Ihnen, die Tatsache des Luftaustritts aus dem Rad zu beheben und das Problem rechtzeitig zu beheben. Spezielle Installationen reduzieren das Pumprisiko zusätzlich.

Bild
Bild

Sorten und Arbeitsprinzip

Der richtige Sensor muss vor der Installation ausgewählt werden. Es kann extern oder intern sein. Die erste wird anstelle der Spule montiert. Das Gerät sperrt die Luft im Reifen und überwacht den Druck. Es kann die Druckänderung durch Anpassen des Farbtons anzeigen. Diese Ansicht hat mehrere Nachteile. Hauptsache schneller Verschleiß, da der Sensor selbst in keiner Weise vor Einwirkung geschützt ist.

Intern - Luftkanal mit eingebautem Sensor. Es befindet sich im Gummi und kann nicht verdreht oder entfernt werden. Zu den Nachteilen gehört der hohe Preis. Bei der Auswahl eines Geräts mit maximalen Fähigkeiten kann es bis zu 80.000 Rubel betragen.

Nach dem Arbeitsprinzip sind sie unterteilt:

Mechanische Sensoren. Die einfachsten sind im Freien. Luftmassen drücken auf das Gerät, wodurch sich die Signalkappe durchmischt. Bei normalem Druck zeigt es eine grüne Farbe, mit einem roten Farbton muss der Reifen aufgepumpt und die Unversehrtheit überprüft werden.

Elektronische Sorten. Sie haben eine komplexere Struktur. Sie sind in Form von Kappen erhältlich, es gibt jedoch Modelle für die Innenaufstellung. Die Messung von Indikatoren erfolgt mit speziellen Chips. Sie messen den Druck und übermitteln die Messwerte an ein spezielles Display. Wenn das rote Licht aufleuchtet, lohnt es sich, das Rad zu überprüfen.

Elektronische Versionen mit Innenbefestigung. Der modernste, mit einem kleinen Computer ausgestattet, der Informationen von allen Rädern liest und eine Aufschlüsselung der Daten vornimmt, wenn sie dem Display zugeführt werden. Solche Ansichten können die Temperatur des Rades anzeigen und Informationen auf ein Smartphone übertragen.

Systeme werden zusätzlich in direkte und indirekte unterteilt. Zu den ersteren gehören diejenigen, die den Druck im Rad messen. Solche Systeme werden sowohl für den Einbau als Standard produziert, sie können auch zusätzlich verwendet werden. Indirekte Überwachung - Einstellungen, die die Temperatur des Reifens anzeigen. Wenn der Druck sinkt, beginnt sich der Gummi zu erwärmen. Die Temperaturüberwachung liefert eine Schätzung des Druckabfalls. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder auf nasser Fahrbahn nimmt die Richtigkeit der Anzeigen ab.

Montageanleitung für externe Sensoren

Die Montage mechanischer Sensoren ist denkbar einfach – einfach anstelle der Standardkappen einschrauben. Es sind keine zusätzlichen Einstellungen erforderlich. Denken Sie jedoch daran, dass die Hinter- und Vorderräder unterschiedliche Druckwerte haben. Daher sollten Sie Installationen für verschiedene Nenndrücke im Bereich von 1, 8-3, 6 Atmosphären kaufen und installieren. Bei intensiver Nutzung des Fahrzeugs halten sie etwa ein Jahr.

Installation einer elektrischen Ansicht

Um den elektronischen Typ festzustellen, müssen Sie das Rad entfernen und demontieren, das Pumpenventil entfernen. Danach wird das Messgerät eingeschraubt. Je nach ausgewähltem Typ werden weitere Aktionen ausgeführt:

Die Standardanbindung setzt die Nutzung eines Bordnetzes voraus. Für die Stromversorgung des Systems ist eine Kabelführung vorgesehen.

Drahtlos beinhaltet das Einschalten des Signals und das Einrichten von Bluetooth. Zusätzlich werden im System selbst Stromversorgungselemente ausgewählt. Für diese Zwecke werden Fingerbatterien verwendet.

Herkömmliche Typen sind zusätzlich zum Messteil mit einem Bedienelement ausgestattet. Es liefert dem Fahrer Betriebsdaten. In diesem Fall gehen die Informationen an das Display auf dem Armaturenbrett. Wenn die Anweisungen Standard sind, werden die Bildschirme mit Klammern oder doppelseitigem Klebeband befestigt. Da die Bildschirme klein sind, benötigen sie keine besondere Steifigkeit.

Bei der Verwendung von Funktypen werden keine zusätzlichen Displays benötigt, da die Bedienung des Geräts durch Herunterladen eines speziellen Programms mit einem Smartphone synchronisiert werden kann.

Bild
Bild

Einbau interner Sensoren

Für diesen Typ ist eine Reifenmontiermaschine erforderlich. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Reifenwechsel. Stellen Sie sicher, dass die Ausgangsposition der Pfote gegenüber dem Sensor ist. Dies gewährleistet maximale Dichtheit. Pumpen Sie das Rad nach der Installation gemäß den in der Anleitung des Geräts angegebenen Regeln auf und überprüfen Sie, ob die Installation korrekt ist. Nachdem Sie Folgendes benötigen:

  • Laden Sie die entsprechende Anwendung herunter und installieren Sie sie.
  • Verbinden Sie die Fernbedienung mit dem Radio;
  • trainiert werden.

Wählen Sie für letzteres ein beliebiges Rad auf dem Display aus und versetzen Sie es in den Lernmodus. Jetzt muss noch Luft abgelassen und aufgepumpt werden. Dadurch erhalten Sie aktuelle Druckinformationen. Das gleiche Verfahren sollte mit anderen Rädern durchgeführt werden.

Empfehlungen

Achten Sie auf die Metalle der Gewindeverbindung des Sensors und des Ventils selbst. Metalle sind anders, manchmal gehen sie aktiv eine elektrochemische Reaktion ein. In einigen Fällen müssen Sie die Installation abschneiden und nicht verdrehen, wenn Sie die Räder aufpumpen müssen. Dies kann vermieden werden, wenn eine solche Kombination wie Aluminium-Messing nicht zulässig ist.

Jeder Drucksensor hat seinen eigenen Identifikationscode. Beim Neuanordnen von Reifen oder Ersetzen eines oder mehrerer Sensoren müssen die Codes mit der Position der Räder und Reifen übereinstimmen. Die Einstellung ist immer in Ordnung:

  • linkes Vorderrad;
  • rechts vorne;
  • gleich zurück;
  • links hinten.

Experten empfehlen, den maximal zulässigen Luftdruck nicht zu überschreiten. Diese Anzeige ist seitlich am Gummi abzulesen. Zur Druckreduzierung kann das spitze Ende der Entlüftungskappe oder ein Taschenmanometer verwendet werden.

Empfehlungen:

  1. Schreiben oder fotografieren Sie die Sensornummern vor der Installation. Denken Sie daran, dass Geräte für amerikanische Autos nicht für europäische geeignet sind und umgekehrt.
  2. Wenn das System anfängt, falsche Signale zu geben, ist es höchstwahrscheinlich kaputt. Um das Auftreten eines solchen Defekts zu verhindern, sollten Sie ihn regelmäßig von Schmutz reinigen.
  3. Es ist riskant, Sensoren je nach Jahreszeit von Gummi auf Gummi umzubauen. Am besten erwägen Sie den Kauf eines optionalen Ersatzreifensatzes.
  4. Es wird empfohlen, Ventile alle 5-6 Jahre durch O-Ringe zu ersetzen. Der Sender selbst muss nicht berührt werden. Dieser Ansatz spart Geld.
  5. Die empfindlichsten Teile gegenüber Beschädigungen sind Ventile. Sie müssen vorsichtiger behandelt werden als mit einem Standardventil.
  6. Vom Kauf gebrauchter Drucksysteme oder deren Einzelelemente wird abgeraten, da ein Wechsel des Speichers für Radsensoren nicht vorgesehen ist.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass es für eine lange Lebensdauer der Sensoren besser ist, das Auto zur Langzeitlagerung im Winter in einer warmen Garage zu lassen. Räder nicht mit abgesenkten Geräten lagern. Wenn das Auto längere Zeit geparkt ist, müssen externe Sensoren entfernt und während des Betriebs sauber gehalten werden.

Empfohlen: