Die Windschutzscheibenabdeckung wird mit speziellen Kunststoffbefestigungen - Kappen, bestehend aus einem Kopf und einem Bein mit gerippter Oberfläche - an der Karosserie befestigt. Um die Abdeckung zu entfernen, müssen Sie sie mit einem Schraubendreher an den Befestigungspunkten aufhebeln und nach oben drehen.
Die Scheibenabdeckungen befinden sich unten zwischen den Scheibenwischern und der Motorhaube. Die Pads sollen die Verbindung zwischen Windschutzscheibe und Karosserie abdichten. Wenn Feuchtigkeit in den Fahrgastraum gelangt, müssen die Verkleidungen entfernt und deren Zustand überprüft werden. Das Entfernen der Windschutzscheibenverkleidungen und deren eventueller späterer Austausch kann sowohl zu Hause als auch in einer spezialisierten Autowerkstatt erfolgen.
Arbeitsablauf
1. Entfernen Sie die Wischerarme.
2. Entfernen Sie die äußeren Seitenrückspiegel. Um jeden Spiegel zu demontieren, müssen Sie die 3 Befestigungsschrauben lösen.
3. Entfernen Sie die Beläge.
Zur Befestigung an der Karosserie weist die Windschutzscheibenverkleidung Rillen auf, die der Fixierung mit speziellen Kunststoffkappen dienen. Die Kolben bestehen aus einem Kopf, der in eine Nut passt, und einem Schenkel, der eine Kerbe und eine gerippte Außenfläche zur Befestigung in einem entsprechenden Loch im Körper aufweist. Der gerippte Boden gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit der Kolbenausrichtung.
Beim Entfernen der Beläge kann der Kolbenboden brechen, daher sollten Sie sich vor Arbeitsbeginn mit einem zusätzlichen Set eindecken. Außerdem kann beim Entfernen ein Teil der Kunststoffauskleidung abplatzen, daher muss dieser Vorgang mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.
Zunächst muss die Nase der Kunststoffverkleidung aus dem Eingriff gelöst und in Richtung Fahrzeugoberseite gedreht werden. Danach müssen Sie den oberen Teil des Karosserieflügels von der Seite des Autos entfernen und die Verkleidung weiter drehen. Dann müssen Sie den Belag nach unten ziehen, damit er sich vom Kolbenkopf löst.
Wenn Sie die Abdeckung entfernen, können Sie sie mit einem Schraubendreher abhebeln, um das Lösen des Teils aus den Halterungen zu erleichtern. Die Demontage der Windschutzscheibenverkleidung eines bestimmten Autos sollte in der Betriebsdokumentation beschrieben werden.
Design-Merkmale
Jedes Automodell hat seine eigenen Konstruktions- und Montagemerkmale der Windschutzscheibenverkleidungen. Auch die Anzahl der Kappen kann unterschiedlich sein. Einige Autos verwenden 2 Arten von Kappen - lang für die Hauptbefestigung und kurz für die Befestigung der Zwischenabschnitte.
Die Overlays werden in umgekehrter Reihenfolge angewendet. In einigen Fällen kann es vor dem Einbau erforderlich sein, den Bereich der Karosserieoberfläche, der unter den Verkleidungen verborgen ist und aufgrund der negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit von Korrosion betroffen ist, neu zu streichen.