Ist Es Möglich, Die Batterie Im Auto Aufzuladen, Ohne Die Pole Zu Entfernen?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Es Möglich, Die Batterie Im Auto Aufzuladen, Ohne Die Pole Zu Entfernen?
Ist Es Möglich, Die Batterie Im Auto Aufzuladen, Ohne Die Pole Zu Entfernen?

Video: Ist Es Möglich, Die Batterie Im Auto Aufzuladen, Ohne Die Pole Zu Entfernen?

Video: Ist Es Möglich, Die Batterie Im Auto Aufzuladen, Ohne Die Pole Zu Entfernen?
Video: Wie Lädt Man Die Batterie Korrekt Auf 2024, November
Anonim

Autobesitzer zögern oft, die Batterie zum Laden herauszunehmen, da dies eine Reihe von Problemen und Schwierigkeiten mit sich bringt. Kann ich den Akku laden, ohne die Pole zu entfernen?

Ist es möglich, die Batterie im Auto aufzuladen, ohne die Pole zu entfernen?
Ist es möglich, die Batterie im Auto aufzuladen, ohne die Pole zu entfernen?

Jeder Autobesitzer wird früher oder später damit konfrontiert, dass die Batterie in seinem Auto fast leer ist. Um das Auto weiter nutzen zu können, muss die Batterie unbedingt geladen werden, sonst kann es sein, dass Sie einfach nicht starten.

In der Regel wird der Akku zum Aufladen entnommen, das ist normal, dafür ist er ausgelegt. Das Abklemmen der Klemmen kann jedoch zu einem Reset aller elektronischen Systeme sowie zum Löschen des Arbeitsspeichers des Bordcomputers führen. Dann muss alles neu konfiguriert werden, und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Was ist, wenn Sie die Klemmen gar nicht entfernen möchten, da dies unerwünschte Folgen haben kann? Es gibt 2 Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen.

Methode 1 - Anschließen einer zweiten Batterie

Diese Methode wird von vielen Automechanikern verwendet, wenn Sie den Akku aufladen und verhindern möchten, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden.

Sie benötigen ein zusätzliches 12-Volt-Netzteil. Dies kann zum Beispiel eine alte Batterie sein, Hauptsache, es reicht aus, um den Betrieb der internen elektronischen Systeme des Autos aufrechtzuerhalten.

Mit speziellen Drähten verbinden wir das Ersatznetzteil parallel. Trennen Sie danach die Hauptbatterie. Jetzt wird das Auto von einer zusätzlichen Quelle mit Strom versorgt und die Batterie kann auf die gleiche Weise sicher geladen und zurückgegeben werden.

Die Hauptsache ist, alles sorgfältig zu machen und sicherzustellen, dass genügend zusätzliche Quellen vorhanden sind, um den Betrieb elektronischer Systeme zu unterstützen.

Methode 2 - Laden ohne die Terminals zu entfernen

Wer etwas sagt, es ist möglich. Es gibt widersprüchliche Informationen auf verschiedenen Websites und Foren. Jemand schreibt, dass sie das schon lange machen und alles in Ordnung ist, und jemand beschwert sich, dass sie die gesamte Elektronik verbrannt haben.

Mit einem vernünftigen Ansatz können Sie den Akku laden, ohne die Pole zu entfernen. Jedes elektrische Gerät in einem Auto ist für eine bestimmte Spannung ausgelegt. Wenn Sie das Ladegerät anschließen, erhöht sich die Spannung in der Batterie und den Kabeln. Dies kann elektronische Systeme beschädigen.

Darüber hinaus hat jedes Gerät eine kleine Spannungsreserve, dh es kann eine bestimmte Überspannung überleben und nicht ausfallen. Bei verschiedenen Geräten unterscheiden sich diese Werte, aber wenn Sie versuchen, einen Durchschnitt zu bilden, dann sind bis zu 15,5 Volt für die meisten Geräte eine akzeptable Spannung.

Idealerweise müssen Sie eine Dokumentation für die gesamte elektronische Befüllung Ihres Autos finden und untersuchen, welcher maximalen Spannung dieses oder jenes Gerät standhalten kann.

Nachdem Sie diese Daten kennen, schließen Sie das Ladegerät an, indem Sie die entsprechenden Werte einstellen. Es kann sein, dass für Ihre Konfiguration ein Laden ohne Entfernen der Terminals nicht möglich ist.

Vorsichtig sein

Verwenden Sie zum Laden nur lizenzierte Ladegeräte von namhaften Herstellern. Andernfalls können die Angaben zu den Betriebsspannungen ungenau sein und zur Zerstörung von Elektrogeräten führen.

Stimmen Sie zu, es wird eine Schande sein, wegen einer solchen Kleinigkeit die gesamte Elektronik in einem teuren BMW oder Mercedes zu verbrennen.

Empfohlen: