Warum Autopreise Steigen Können

Warum Autopreise Steigen Können
Warum Autopreise Steigen Können

Video: Warum Autopreise Steigen Können

Video: Warum Autopreise Steigen Können
Video: Zinsen steigen 2022 - was passiert mit Aktien? 2024, November
Anonim

"Ein Auto ist kein Luxus, sondern ein Fortbewegungsmittel!" - dieses Schlagwort des berühmten Ostap Bender ist längst wahr. Tatsächlich liegen die Zeiten in der Vergangenheit, in denen das Vorhandensein eines Autos in einer Familie ein Indikator für Wohlbefinden, Reichtum und Stellung in der Gesellschaft war. Dennoch fällt es manchen Menschen immer noch schwer, eine so teure Anschaffung zu tätigen: Sie müssen Kredite bei Banken aufnehmen oder Geld von Verwandten leihen. Und dann gab es Informationen, dass Autos bald im Preis steigen könnten.

Warum Autopreise steigen können
Warum Autopreise steigen können

Es scheint im Gegenteil, dass Autos billiger werden sollten, weil Russland in den nächsten Tagen offiziell der Welthandelsorganisation (WTO) beitreten wird und daher nach den Regeln dieser Organisation Antikrisenzölle auf importierte Autos sollten im Land abgeschafft werden.

Die staatlichen Organe der Russischen Föderation haben jedoch beschlossen, um den Rückgang der Haushaltseinnahmen aufgrund der Senkung der genannten Abgaben zu kompensieren, ab dem 1. September 2012 die sogenannte Recyclinggebühr einzuführen. Wie der Name schon sagt, ist das offizielle Ziel der Innovation, die Kosten für das Recycling alter, abgenutzter oder verunglückter Fahrzeuge, die nicht wiederhergestellt werden können, zu kompensieren. Von dieser Steuer befreit sind nur Autos von Personen, die diplomatische Immunität genießen, sowie seltene Autos, die vor mehr als 30 Jahren hergestellt oder aus den Territorien der Länder der Zollunion, dh Kasachstan und Weißrussland, nach Russland importiert wurden.

Autohersteller sind zur Zahlung dieser Gebühr verpflichtet. Natürlich ist es naiv zu erwarten, dass sie nicht versuchen werden, die entstandenen Kosten auf Kosten ihrer Käufer, also russischer Staatsbürger, zu kompensieren. Toyota hat seinen russischen Händlern beispielsweise bereits mitgeteilt, dass es aufgrund der Abwrackgebühr gezwungen sein wird, die Verkaufspreise zu erhöhen. Die Kosten für Autos können um 0,2-10% steigen, insbesondere bei Modellen mit leistungsstarken Motoren.

Somit erwartet Autofahrer in naher Zukunft eine unangenehme Überraschung. Es ist noch zu früh, um über den genauen Wert des Preisanstiegs zu sprechen, da die Höhe der Nutzungsgebühren noch nicht von der Regierung der Russischen Föderation genehmigt wurde. Aber auf jeden Fall können wir von einem ungefähren Mehrwert von mehreren Zehntausend Rubel für einen Pkw sprechen.

Empfohlen: