Wie Wird Der Benzinpreis Im Herbst Steigen

Wie Wird Der Benzinpreis Im Herbst Steigen
Wie Wird Der Benzinpreis Im Herbst Steigen

Video: Wie Wird Der Benzinpreis Im Herbst Steigen

Video: Wie Wird Der Benzinpreis Im Herbst Steigen
Video: ES WIRD TEUER: Spritpreise steigen 2021 stark! 2024, November
Anonim

Benzin und Diesel sind nach liebloser russischer Tradition im Herbst am deutlichsten teurer. Im Jahr 2012 warten also nicht nur die Autofahrer auf eine Preiserhöhung. Tatsächlich steigen nach dem Preisanstieg für Erdölprodukte auch die Preise für alle anderen Waren und Dienstleistungen.

Wie wird der Benzinpreis im Herbst steigen
Wie wird der Benzinpreis im Herbst steigen

Im Jahr 2012 versprechen die Kraftstoffkosten, die psychologische Barriere von 30 Rubel pro Liter zu überwinden. Die Behörden führen die Preise saisonalen Faktoren zu. Am Ende des Sommers kehrt die erwerbstätige Bevölkerung aus dem Urlaub zurück, die Erntezeit beginnt auf dem Land, die Nachfrage nach Benzin steigt. Und eine steigende Nachfrage muss zu einem Anstieg der Preise führen - das sind die Gesetze der Ökonomie.

Darüber hinaus werden die Kosten für Benzin und Dieselkraftstoff maßgeblich von den Weltölpreisen beeinflusst, die zuletzt einen stetigen Aufwärtstrend aufweisen. Am deutlichsten ist der Einfluss dieses Faktors bei Dieselkraftstoffen erkennbar, deren Großhandelspreise stärker gestiegen sind als bei Benzin. Dies liegt daran, dass es für Kraftstoff- und Energieunternehmen rentabler ist, Dieselkraftstoff zu exportieren, was sie tun. Der bereits in diesem Jahr erfolgte Preisanstieg bei Erdölprodukten hat natürlich mehr mit Dieselkraftstoff als mit Benzin zu tun.

Andererseits schlug das Finanzministerium der Russischen Föderation Ende Juli vor, die Verbrauchsteuerpolitik zugunsten der Hersteller hochwertiger Kraftstoffe der ökologischen Klassen Euro-4 und Euro-5 zu ändern. Wir sprechen über die Senkung der Verbrauchsteuern auf diese Kraftstoffarten, damit die Verluste durch die schrittweise Aufgabe der Produktion von minderwertigem Benzin verringert werden könnten. Insbesondere wird die Höhe der Verbrauchsteuern von 3 auf 7-8 Rubel pro Liter steigen. Gleichzeitig ist die Erhöhung der Verbrauchsteuern nach Ansicht der Kraftstoff- und Energiekonzerne kein Grund für den Preisverfall.

Aber im Herbst wird es keinen Benzinmangel geben, der in den Vorjahren beobachtet wurde. Tatsächlich war in einigen Jahren das entstandene Defizit der Grund für den hohen Kostenanstieg. Alle Raffinerien, die traditionell im Herbst zur vorbeugenden Wartung aufstehen, haben Reservebestände gebildet.

Laut Rosstat ist der Kraftstoffpreis im Jahr 2012 bereits um durchschnittlich 2 Rubel gestiegen. Darüber hinaus gab es von 71 Bestandteilen der Russischen Föderation in 6 Bestandteilen einen leichten Anstieg der Preise und in weiteren sechs - einen leichten Rückgang.

Beim Vergleich der Benzinpreise im In- und Ausland stellen Experten einen ähnlichen Kostenanstieg in anderen Ländern fest. In den USA stiegen die Preise im Laufe des Sommers um 30 Cent (10 Rubel) und erreichten 1,05 USD pro Liter (mehr als 33 Rubel pro Liter). Außerdem ist der Preis für bleifreies Benzin stärker gestiegen als für bleihaltiges Benzin. Aufgrund des Endes der Sommerautosaison im Herbst wird jedoch mit fallenden Preisen gerechnet.

Empfohlen: