Das Beschlagen von Fenstern in Autos ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Autofahrer in der Wintersaison oder bei Regen konfrontiert sind. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren. Aber in jedem Fall gilt es, das Beschlagen der Scheiben im Auto zu bekämpfen. Schließlich kann eine Sichtverschlechterung in diesem Fall sogar zur Unfallursache werden. Warum schwitzen Autoscheiben und wie können Sie mit diesem Problem umgehen?
Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum Scheiben im Auto beschlagen können. Aber in jedem Fall wird es für einen Autoliebhaber höchstwahrscheinlich nicht allzu schwierig sein, ein solches Problem zu beseitigen.
Warum Scheiben im Auto schwitzen: die häufigsten Gründe
Am häufigsten stehen Autobesitzer vor einem ähnlichen Problem:
- Aufgrund von zu viel Feuchtigkeit in der Kabine. Wenn es im Auto regnet, zum Beispiel beim Einsteigen, können Polster, Sitzbezüge oder Fußmatten nass werden. Beim Trocknen beginnt die Feuchtigkeit zu verdunsten. Dadurch schwitzen die Scheiben im Auto.
- Aufgrund einer Fehlfunktion des Innenraumfilters. Wenn dieses Element einmal verstopft oder aus- und wieder herausgetreten ist, hört es auf, seine Funktion der Aufnahme von überschüssiger Feuchtigkeit effektiv zu erfüllen.
- Bei einem Ventilausfall, der für das Ansaugen von sauberer Luft in den Fahrgastraum verantwortlich ist. Außerdem kann in einem modernen Auto der Sensor, der für den Betrieb dieses Elements verantwortlich ist, ausfallen.
- Aufgrund der starken Temperaturunterschiede in der Kabine und im Freien. In diesem Fall kann sich sehr intensiv Kondenswasser an den Fenstern ansammeln.
Eine andere Antwort auf die Frage, warum die Scheiben im Auto schwitzen, ist, betrunkene oder verkaterte Passagiere in der Kabine zu finden. In diesem Fall ergibt sich das Problem aus der Fähigkeit von Alkoholdämpfen, Feuchtigkeit intensiv aufzunehmen.
So beheben Sie die Situation
Was also tun, wenn die Scheiben im Auto schwitzen? Die Besitzer moderner Autos mit beheizter Glasfunktion werden am seltensten auf ein solches Problem stoßen. Im Winter muss der Fahrer in einem solchen Auto nicht endlos die Scheiben wischen. Es kann sich lohnen, bereits beim Autokauf auf das Vorhandensein dieser nützlichen Funktion zu achten.
Um das Beschlagen schnell loszuwerden, sollte der Fahrer den Herd nur gleichzeitig mit dem Ventilator einschalten. Dies ermöglicht den Zugang zu frischer Luft von der Straße in den Innenraum und verhindert die Zirkulation von warmer, stehender Innenraumfeuchtigkeit, die sich angesammelt hat.
Eine weitere gute Antwort auf die Frage, was man tun kann, um das Beschlagen der Scheiben im Auto zu verhindern, ist der Kauf einer speziellen Folie. Zukünftig muss ein solches Zubehör nur noch auf das Glas geklebt werden. Anstelle eines Films können Sie auch eine spezielle Komposition verwenden. Es wird leicht sein, es in jedem Autogeschäft zu kaufen. Sie können ein solches Werkzeug auch selbst herstellen.
Um beispielsweise zu Hause einen Antibeschlager herzustellen, müssen Sie nur Glycerin und Alkohol im Verhältnis 1:20 mischen. Am bequemsten ist es, die so zubereitete Flüssigkeit aus einer Sprühflasche auf das Glas aufzutragen.