Das Bremssystem jedes Autos muss ständig in gutem Zustand sein. Um Rissbildung und Versagen der vorderen Gummibremsschläuche zu vermeiden, sollten diese mit Silikonfett geschmiert und regelmäßig überprüft werden. Bei Verdacht auf einen Defekt sind diese umgehend auszutauschen. Das Leben des Fahrers und der Passagiere hängt davon ab.
Notwendig
- - Spezialschlüssel für 8 oder 10 für Bremsleitungen;
- - Ballonschlüssel;
- - Schlüssel für 17, 14;
- - transparenter Vinylschlauch;
- - Unterlegscheiben aus Kupfer;
- - eindringendes Schmiermittel;
- - einen Behälter zum Ablassen der alten Bremsflüssigkeit;
- - neue Bremsflüssigkeit (Klasse DOT-4).
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie das Fahrzeug für die durchzuführenden Arbeiten vor. Stellen Sie dazu das Auto auf eine ebene Fläche, platzieren Sie die Radstopper auf der gegenüberliegenden Seite des aufgehängten Rads.
Schritt 2
Fahrzeugfront links oder rechts aufbocken. Stellen Sie die Maschine auf Blöcke, damit sie nicht von einem Wagenheber gestützt wird. Nehmen Sie den Radschlüssel und entfernen Sie das Rad.
Schritt 3
Auf austauschbare Gewinde und Befestigungselemente der Bremsanlage ein spezielles Kriechfett auftragen. Dadurch lassen sie sich leichter abschrauben. Diese Arbeiten müssen vorab durchgeführt werden, damit das Fett tief in die Fuge eindringen kann.
Schritt 4
Entfernen Sie mit einer Zange die Halteklammer des Bremsschlauchs in der Karosseriehalterung. Während Sie die Spitze des Bremsschlauchs mit einem 17er Schraubenschlüssel am Drehen hindern, schrauben Sie die Bremsleitungsverbindung mit einem 10er Schraubenschlüssel ab.
Schritt 5
Ziehen Sie den Bremsschlauch aus der Halterung, setzen Sie die Schutzkappe des Entlüftungsstutzens auf die Bremsleitung, um ein Auslaufen der Bremsflüssigkeit zu vermeiden. Lösen Sie mit einem Schlüssel "10" die Schraube zur Befestigung des Bremssattels, der den Bremsschlauch fixiert, und entfernen Sie ihn.
Schritt 6
Nehmen Sie einen 14er Schraubenschlüssel, schrauben Sie die Bremsschlauch-Befestigungsschraube ab und entfernen Sie den Schlauch. Installieren Sie den neuen Schlauch in umgekehrter Reihenfolge. In diesem Fall müssen die Kupferdichtscheiben ersetzt werden. Entlüften Sie nach dem Einbau eines neuen Bremsschlauches die Bremsanlage.
Schritt 7
Füllen Sie die Bremsflüssigkeit in den Bremsbehälter, um sie bis zur MAX-Markierung zu pumpen. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Armatur. Legen Sie einen durchsichtigen Schlauch darauf, senken Sie ihn in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit ab. Dadurch kann beim Pumpen der Bremsen keine Luft in das Bremssystem "gepumpt" werden, außerdem wird die austretende Luft sichtbar.
Schritt 8
Laden Sie einen Assistenten ein. Er wird das Bremspedal treten und es gedrückt halten. Treten Sie das Bremspedal dreimal bis zum Anschlag durch. Halten Sie ihn in dieser Position und schrauben Sie gleichzeitig den Entlüftungsanschluss mit einem Schlüssel von 8 oder 10 ab. Die angesammelte Luft wird mit der Flüssigkeit in den Behälter abgeführt. Ziehen Sie die Verschraubung fest und wiederholen Sie den Vorgang, bis die gesamte Luft aus dem System entwichen ist. Überwachen und Bremsflüssigkeit in den Behälter einfüllen. Wenn Sie fertig sind, schrauben Sie den Entlüftungsanschluss fest, entfernen Sie den Schlauch, setzen Sie die Schutzkappe auf und montieren Sie das Rad wieder.