So Wechseln Sie Den Variatorriemen

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Den Variatorriemen
So Wechseln Sie Den Variatorriemen

Video: So Wechseln Sie Den Variatorriemen

Video: So Wechseln Sie Den Variatorriemen
Video: So wechseln Sie den Riemen am Trockner ohne Demontage und Ausbau des Motors 2024, November
Anonim

Ein normaler Variatorriemen an einem Roller ist unter normalen Betriebsbedingungen für eine Lebensdauer von 6.000 km ausgelegt. Weniger bei chinesischen Modellen. Es wird empfohlen, den Riemen alle 2000 km auf Verschleißerscheinungen zu überprüfen. Wenn Sie sie finden, ändern Sie sie sofort.

So wechseln Sie den Variatorriemen
So wechseln Sie den Variatorriemen

Es ist notwendig

  • - neuer Riemen;
  • - ein Satz Schlüssel und Köpfe;
  • - Hammer, Schraubendreher, Zange;
  • - Assistent

Anleitung

Schritt 1

Beachten Sie die Verschleißerscheinungen des Riemens und achten Sie bei der Inspektion immer auf deren Vorhandensein. Dies ist das Abschälen der oberen Schicht, das Vorhandensein von Rissen sowohl in Längs- als auch in Querrichtung. Beim Betrieb eines Riemens mit Verschleißerscheinungen droht dieser bei weiterem Ausfall des Variators selbst zu reißen.

Schritt 2

Zusätzlich ist die minimale Arbeitsbreite außen am Band angegeben. Mit zunehmendem Verschleiß nimmt die Breite ab. Indem Sie die Arbeitsbreite des Bandes messen und mit der Mindestarbeitsbreite vergleichen, können Sie den Austauschbedarf genau einschätzen.

Schritt 3

Stellen Sie den Roller auf den Hauptständer, um den alten Riemen zu entfernen. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben von der rechten Hälfte des Kupplungsdeckels und dann von der linken. Entfernen Sie beide Hälften. Entfernen Sie den Anlasser Bendix von Hand. Mutter der Fliehkraftkupplung abschrauben. Lassen Sie eine zweite Person Druck auf das Heck des Scooters ausüben, damit der Stoßdämpfer so weit wie möglich komprimiert wird. Gleichzeitig muss der Assistent die Hinterradbremse betätigen.

Schritt 4

Nach dem Lösen der Fliehkraftkupplungsmutter (ggf. Hammer verwenden) den Riemen entfernen. Spreizen Sie dazu die Hälften der Fliehkraftkupplungsriemenscheibe von Hand und schieben Sie den Riemen auf seine Basis. Achten Sie beim Einbau des neuen Riemens auf die Laufrichtung des Riemens. Es wird durch Pfeile angezeigt. Wenn keine Pfeile vorhanden sind, ist der Riemen richtungsunabhängig und kann mit jeder Installation verwendet werden.

Schritt 5

Einige Rollermodelle haben ein anderes Verfahren zum Austauschen des Riemens. Nachdem Sie die Hälften der Variatorabdeckungen entfernt haben, schrauben Sie die Mutter der Antriebsriemenscheibe ab. Die feststehende Kupplungsbacke mit einem speziellen Abzieher oder einem geeigneten Schraubenschlüssel vorsichern.

Schritt 6

Entfernen Sie die feststehende Backe zusammen mit dem Variatorriemen. Entfernen Sie dann die innere Hälfte der Variator-Riemenscheiben-Baugruppe von der Welle. Entfernen Sie die Rollen aus dem Variatorgehäuse und überprüfen Sie sie auf Verschleiß. Überprüfen Sie die Laufflächen der Antriebsscheibe auf mechanische Beschädigungen.

Schritt 7

Reinigen Sie alle Teile von Schmutz und Gummistaub und bauen Sie die Riemenscheibe wieder ein. Reinigen Sie das Gehäuse des Variators von den Abnutzungsrückständen des Riemens und der Riemenscheiben. Schieben Sie den neuen Riemen auf die Abtriebsscheibe und versenken Sie ihn im Innenradius, indem Sie die Scheibenhälften auseinander schieben. Drehen Sie den Variator mehrmals, bis sich der Riemen in der Position befindet, die der minimalen Fahrgeschwindigkeit entspricht. Montieren Sie das Variatorgehäuse, indem Sie die linke und rechte Hälfte einschrauben.

Empfohlen: