So Reparieren Sie Einen GAZ-Ofenlüfter

Inhaltsverzeichnis:

So Reparieren Sie Einen GAZ-Ofenlüfter
So Reparieren Sie Einen GAZ-Ofenlüfter

Video: So Reparieren Sie Einen GAZ-Ofenlüfter

Video: So Reparieren Sie Einen GAZ-Ofenlüfter
Video: 🛠STROMLOSER Ofenventilator im Test - Stromloser Ofen Kamin - Ventilator - Review u0026 Test 2024, November
Anonim

In GAZ-Fahrzeugen sind sechsblättrige Heizkörperlüfter mit Kunststofflaufrad verbaut. Im Störungsfall wird der Heißluftstrom unterbrochen oder stark reduziert. Die häuslichen Bedingungen und ein Standardwerkzeugsatz reichen aus, um dieses Gerät zu reparieren.

So reparieren Sie einen GAZ-Ofenlüfter
So reparieren Sie einen GAZ-Ofenlüfter

Es ist notwendig

  • - Schraubendreher mit flachen und kreuzförmigen Klingen;
  • - ein Satz Maul- und Schraubenschlüssel;
  • - Messer, Zange

Anleitung

Schritt 1

Wenn der Lüfter nicht funktioniert, überprüfen Sie zunächst die Verkabelung auf die Unversehrtheit der Drähte und die Dichtheit ihrer Spitzen. Entfernen Sie die Oxidation von den Anschlüssen. Wenn Sie einen Drahtbruch oder eine Beschädigung feststellen, ersetzen Sie ihn, crimpen Sie den losen Anschluss.

Schritt 2

Als nächstes überprüfen Sie den Lüftermotor. Typische Fehlfunktionen dieses Gerätes können sein: Verschleiß oder Hängenbleiben von Bürsten, Bruch der Ankerwicklung, Oxidation oder Verschleiß des Kollektors. Reparaturmethoden: Reinigen Sie den Kollektor von Oxidationen oder ersetzen Sie den Elektromotor vollständig. Überprüfen Sie den Heizungsschalter und ersetzen Sie den defekten.

Schritt 3

Wenn der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen nicht funktioniert, überprüfen Sie den zusätzlichen Widerstand, die von ihm ausgehenden Drähte und die Kabelschuhe dieser Drähte. Ersetzen Sie den durchgebrannten Widerstand, crimpen Sie die losen Klemmen, ersetzen Sie die fehlerhaften Drähte, isolieren Sie ihre Spitzen. Prüfen Sie auch den Heizungsschalter auf Funktionsfähigkeit und tauschen Sie ihn ggf. aus.

Schritt 4

Wenn der Lüfter zu langsam dreht, überprüfen Sie seinen Motor und die Motorsicherung. Reinigen Sie den verschmutzten oder oxidierten Kollektor und tauschen Sie bei einem Windungsschluss der Ankerwicklung oder einem Blockieren der Ankerwelle in den Lagern die E-Motor-Baugruppe aus.

Schritt 5

Der Grund für die erhöhten Geräusche beim Lüfterbetrieb kann das Verkeilen des Rotors des Elektromotors sein. Entfernen Sie den Elektrolüfter und stellen Sie sicher, dass die Befestigungsklammern seines Flansches nicht verschoben sind und den Rotor nicht berühren. Drehen Sie den Rotor von Hand und stellen Sie sicher, dass er sich frei dreht. Wenn die Welle klemmt oder sich überhaupt nicht dreht, muss der Motor ausgetauscht werden.

Schritt 6

Um den Elektrolüfter zu entfernen, öffnen Sie die Abdeckung des Handschuhfachs am Armaturenbrett, lösen Sie die 4 Befestigungsschrauben und nehmen Sie das Handschuhfach mit der Abdeckung aus dem Einbauschacht. Lösen Sie dann die beiden Schrauben, mit denen die Lüfterabdeckung befestigt ist, und entfernen Sie sie vom Gehäuse der Fixiereinheit. Trennen Sie den Kabelbaum vom Elektromotor, entfernen Sie die Kabeldichtung und entfernen Sie den Ventilator vom Ofenkörper.

Empfohlen: