Ein Schalldämpfer ist ein Teil, für das Sie Ihre Ersparnisse nicht ausgeben möchten. Aber es ist nicht sehr angenehm, mit einem zusammengeklappten zu fahren. Ein unheimliches Gebrüll und fremde Geräusche werden Sie überall hin begleiten. Und das wirkt sich auf die Stimmung und das Wohlbefinden aus.
Der Austausch des Schalldämpfers an jedem Auto ist unvermeidlich. Dies ist eine Maschineneinheit, die allen möglichen Einflüssen unterliegt. Wasser, Schmutz, Staub gelangen darauf, Kondensat sammelt sich im Inneren und sogar der Körper wird durch heiße Abgase erhitzt. Mit anderen Worten, was passiert mit dem unglücklichen Schalldämpfer. Häufiges Ersetzen ist teuer. Und das Gerät selbst ist nicht so kompliziert aufgebaut, sodass es repariert werden kann.
Ausbau und Demontage
Bei allen VAZ-Fahrzeugen dauert das Entfernen des Schalldämpfers nicht länger als fünf Minuten. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb (VAZ-2108, VAZ-2109 und spätere Modelle) wird es beispielsweise mit drei Gummibändern an der Karosserie befestigt. Sie haben Schlitze, die über die Haken des Schalldämpfers und des Körpers passen. Diese Gummibänder werden mit einem flachen Schraubendreher entfernt. Wenn der Zustand beklagenswert ist und ein Austausch erforderlich ist, können Sie ihn in der Regel mit einer Schere abschneiden.
Außerdem wird das Schalldämpferrohr mit einer Schelle mit dem Resonator verbunden. Hier können Probleme auftreten, daher die Muttern mit einem Kriechschmierstoff vorbehandeln. Das ist alles, was ein Schalldämpfer an einem Auto hält. Es bleibt nur, es unter dem Auto herauszunehmen, um die Demontage durchzuführen. Ohne Schweißgerät funktionieren Reparaturen nicht. Wenn es nicht da ist, müssen Sie Ihre Freunde fragen. Sie müssen Elektroden verwenden, zwei oder drei. Letzteres kann zwar durch Metall brennen.
Mit einer Mühle müssen Sie das Schalldämpferrohr in zwei Hälften schneiden. Und im Inneren sieht man nichts als verrottete und verbrannte Metallstücke, die mit einer Rußschicht bedeckt sind. All dieser Schmutz muss aus dem Gehäuse geworfen werden und die Rohre müssen, wenn sie beschädigt sind, wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck wird es nicht überflüssig sein, einen anderen Schalldämpfer zu haben, der seinen eigenen überlebt hat.
Schalldämpfer Restaurierung
Achten Sie darauf, wie die Einlass- und Auslassrohre angeordnet sind. Sie haben eine gewisse Verschiebung, getrennt durch Trennwände, zwischen denen sich zunächst eine Schicht aus schallabsorbierendem, nicht brennbarem Material befand. Ihre Aufgabe ist es zum Glück, die Trennwände wiederherzustellen - die Stellen ihrer Befestigung sind in jedem Zustand am Schalldämpferkörper sichtbar. Wenn die Rohre zu stark verbrannt sind, müssen sie restauriert werden.
Messen Sie ein Stück eines geeigneten Rohres ab (hier hat sich der zweite Schalldämpfer bewährt, nehmen Sie ihn heraus). Entscheiden Sie, wie viel davon im Fass ist und wie viel herauskommt. Der Teil des Rohres, der sich im Schalldämpfer befindet, muss Löcher haben. Wahrscheinlich ist es mühsam, sie mit einem Bohrer zu bohren, sodass Sie mit einer Schleifmaschine Schlitze machen können.
Zwischen die Trennwände kann Glaswolle gelegt werden. Es brennt nicht und dämpft das Auspuffgeräusch gut. Auch eine Metallbürste, mit der Hausfrauen Geschirr spülen, wird sich gut zeigen. Es stimmt, Sie müssen viele solcher Bürsten kaufen. Ganz zum Schluss wird die Montage durchgeführt, die Rohre werden fester an die Enden des Schalldämpfers geschweißt. Und der Lauf selbst kann mit einem dünnen Blech darüber verbrüht werden. Und vergessen Sie nicht, ganz unten ein kleines Loch zu machen, damit das Kondenswasser aus dem Schalldämpfer ablaufen kann.