Wenn nur kalte Luft vom Herd des Autos zugeführt wird oder nur heiße Luft bläst, muss die Heizung repariert werden. Die Ursachen für Störungen können Temperatursensoren, ein Heizungsregler, eine Klappe oder deren Antrieb, ein Untersetzungsgetriebe sein.
Anleitung
Schritt 1
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Temperatursensors. Es befindet sich an der Decke in der Nähe des Beleuchtungsschirms. Beim Umschalten des Temperaturreglers von einer Extremposition in eine andere sollte die Heizungsklappe verstellt und die Lufttemperatur verändert werden. Ändert sich die Vorlauftemperatur nur in den Extremstellungen des Hebels, ist der Temperatursensor defekt und muss ausgetauscht werden.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Dämpfer. Entfernen Sie dazu die Deflektoren korrekt (gemäß Anleitung). Die Klappe sollte bei warmer Luft vertikal und bei kalter Luft horizontal sein. Bewegen Sie den Verschluss von Hand. Wenn es locker ist, ist es kaputt. Der Kunststoffverschluss kann geklebt oder durch einen Aluminiumverschluss ersetzt werden. Es ist bequemer, mit dem Dämpfer von der Seite des Motorraums aus zu arbeiten.
Schritt 3
Um die Heizungssteuerung (ACS0-Einheit) auszubauen und zu überprüfen, entfernen Sie die Störungsanzeigeeinheit und die Uhr und biegen Sie dann die Antennen der Einheitsbefestigung. Seien Sie vorsichtig mit Kabeln und Steckern. Messen Sie bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Ausgang des Controllers. Drehen Sie gleichzeitig den Temperaturknopf. Wenn sich die Spannung nicht ändert, ersetzen Sie den Controller.
Schritt 4
Entfernen Sie die Scheibenwischer, die Windschutzscheibenverkleidung und die Motorraum-Trennwandisolierung. Den Waschwasserschlauch entfernen. Legen Sie in diesem Fall alle Befestigungselemente in separate Pakete und unterschreiben Sie sie. Dies ist notwendig, um an den Getriebemotor zu gelangen. Unabhängig von der Version des eingebauten Getriebemotors sollte sich beim Drehen des Temperatureinstellhebels der Vierkant der Klappe (Hebel) des Getriebemotors bewegen und das Getriebe selbst sollte summen. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Verklemmen des Getriebes oder Dämpfers vor. Nehmen Sie den Getriebemotor heraus. In diesem Fall sollte die Klappe waagerecht stehen und nur kalte Luft durchlassen. Wenn der Dämpfer klemmt, suchen und beheben Sie das Problem. Und um das Getriebe einzusetzen, schalten Sie die Temperatur um, bis der Vorbau die gewünschte Position erreicht hat. Ein defekter Getriebemotor kann durch Zerlegen, Reinigen und Schmieren wiederbelebt werden.