Ein Alarm reicht nicht aus, um das Auto ernsthaft vor Diebstahl zu schützen. Es ist besser, das Sicherheitssystem durch mechanische Schlösser zu ergänzen. Moderne Technologie ermöglicht es, Schlösser so zu montieren, dass sie für Entführer zu einem ernsthaften Hindernis werden. Natürlich können Sie mit jedem Sicherheitskomplex ein Auto stehlen. Aber je mehr sie auf der Maschine installiert sind, desto länger dauert es, sie zu öffnen. Und in diesem Fall spielt die Zeit mit Ihnen.
Das zuverlässigste und gleichzeitig am einfachsten zu montierende Schloss ist das Lenkwellenschloss („Garantor“). Das Funktionsprinzip besteht darin, dass die Lenksäule nicht durchgekurbelt werden konnte. An der Lenkwelle ist eine Kupplung mit einem Schloss und einem Zylinder für einen Stopper installiert. Der Stopper muss entfernt werden, wenn Sie irgendwohin gehen. Dies ist im Prinzip die einzige Unannehmlichkeit des Systems. Da der Zylinder für den Stopfen sehr niedrig ist, ist das Einsetzen und Entfernen gar nicht so einfach. Manchmal muss man sogar aus dem Auto aussteigen. Aber wenn man darüber nachdenkt, sind das alles Kleinigkeiten im Vergleich zu der enormen Rolle, die das Lenkradschloss bei Diebstahl spielt. Das Schloss kann nicht mit einer Schleifmaschine abgeschnitten oder geöffnet werden. Versuche, die Kupplung unter Druck zu brechen oder mit flüssigem Stickstoff zu besprühen, bleiben erfolglos. Die Entwicklungsgesellschaft (und sie ist inländisch) verbessert das Schloss ständig. Gleichzeitig sind die Kosten für die Diebstahlsicherung am Lenkrad erschwinglich, Sie können sie im Einzelhandel kaufen oder bei autorisierten Händlern oder großen Technikzentren installieren.
Eine hervorragende Ergänzung zur Lenkwellensperre kann eine Getriebesperre ("Garantor", "Mult-T-Lock", "Dragon", "Defend Lock") sein. Dies ist ein Einsteckschloss, das den Griff in der Parkposition verriegelt (nur bei Automatikgetrieben installiert). Es ist sehr praktisch, es zu verwenden, das Schloss ist rechts vom Griff geschnitten. Dieses Schloss ist etwas weniger zuverlässig, es kann unter dem Boden des Autos aufgebohrt werden. Daher ist es besser, es komplett mit einem guten Alarmsystem und zusätzlichen mechanischen Schlössern zu installieren. Sie können ein Schloss an einem Kontrollpunkt nur mit Installation kaufen. Dies kann von einem autorisierten Vertreter und einem technischen Zentrum durchgeführt werden. Es ist extrem schwierig, das Schloss selbst zu installieren, da es alle Arten von Installationstricks gibt.
Für maximalen Schutz des Autos vor Diebstahl können Sie ein Schloss an der Motorhaube anbringen ("StarLine", "Defen Time", "Athlete"). Das Motorhaubenschloss schützt vor unbefugtem Zugriff auf den Automotor. Oft öffnen Entführer die Motorhaube, um an die Autosirene oder an das elektronische Steuergerät zu gelangen. Der Zylinder des mechanischen Haubenschlosses ist unter dem Armaturenbrett oder im Handschuhfach verbaut (letzteres ist wegen der leichten Zugänglichkeit weniger vorzuziehen). Das elektromechanische Schloss wird mit einem speziellen Schlüsselanhänger komplett geöffnet.