Nur wenige der langjährigen Fahrer waren nicht in Verkehrsunfälle unterschiedlicher Schwere verwickelt. Dies kann auf Kontrollfehler, Unaufmerksamkeit oder einfach Straßenbedingungen zurückzuführen sein.
Anweisungen
Schritt 1
Beruhige dich zuerst. Angst verhindert oft, rechtzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen, und ist bei einem Unfall einfach irrational. Bewerten Sie zuerst Ihre Umgebung. Wenn eine extreme Situation auftritt, ergreifen Sie alle erforderlichen Maßnahmen, um sie zu beseitigen. Steigen Sie aus dem stark beschädigten Auto aus und helfen Sie anderen, rufen Sie gegebenenfalls einen Krankenwagen. Verkehrsunfälle haben meist nur geringfügige Folgen. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen – die Versicherungen erstatten alle größeren Kosten.
Schritt 2
Streiten Sie sich nicht mit dem Fahrer eines anderen Fahrzeugs oder Fußgängers, auch wenn er sich irrt. Bei der Nutzung von Versicherungen werden Sie selten finanziell leiden, und jeder kann Fehler machen. Respekt ist im Straßenverkehr sehr wichtig.
Schritt 3
Ihre erste Aktion nach einem Unfall sollte darin bestehen, die Notbeleuchtung auszuschalten und ein spezielles Notstopp-Schild an der Straße anzubringen. Es sieht aus wie ein rotes Dreieck mit einer reflektierenden Oberfläche. Der Abstand vom Schild zum Auto muss in der Stadt mindestens 15 Meter und auf der Autobahn 30 Meter betragen. Die Nichteinhaltung dieser Regel droht mit einer Geldstrafe und birgt die Möglichkeit eines weiteren Unfalls, der den Verkehr anderer Fahrzeuge beeinträchtigt.
Schritt 4
Finden Sie Zeugen des Verkehrsunfalls und nehmen Sie deren Koordinaten und Passdaten auf. Der bequemste Kandidat dafür ist der Fahrer des Autos hinter Ihnen.
Schritt 5
Rufen Sie den Verkehrspolizeiinspektor für eine Notfalluntersuchung an. Sie sollten die Nummern solcher Dienste immer in der Kontaktliste Ihres Telefons aufbewahren. Wenn Sie diese Nummer nicht haben, können Sie sie jederzeit von Ihrem Handy aus über die Notrufnummer 112 herausfinden. Der Anruf ist kostenlos und kann auch ohne SIM-Karte geführt werden. Bewegen Sie das Fahrzeug nicht, während Sie auf Experten warten.
Schritt 6
Bei geringfügigen Schäden ist es nicht erforderlich, die Verkehrspolizei zu rufen. Bei geringfügigen Schäden am Auto und im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien können Sie mit einem speziellen Formular, das das Verkehrsunfallschema beschreibt, ein Dokument erstellen und selbst zur Inspektion kommen.
Schritt 7
Bereiten Sie nach Bestätigung der Situation mit der Verkehrspolizei, je nach den Vorschriften Ihrer Versicherungen, die entsprechenden Dokumente zur Entschädigung vor.
Schritt 8
Es lohnt sich, ein spezielles Gerät zu kaufen - einen Videorecorder. Dieses kompakte Gerät zeichnet Ihre Fahrt auf Video auf, was ein sehr wertvoller und unwiderlegbarer Beweis für Ihre Unschuld sein kann. Wenn keine vorhanden ist, sollten Sie eine Kamera oder Handykamera verwenden, um den Unfallort in seiner ursprünglichen Form festzuhalten.