Haben Sie einen Unfall miterlebt oder sind Sie selbst in eine so unangenehme Situation unterwegs geraten? Wie ruft man Inspektoren der Verkehrspolizei zum Unfallort?
Anleitung
Schritt 1
Am einfachsten rufen Sie die Polizei-Kurznummer 02 an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.
Schritt 2
Sagen Sie dem Einsatzleiter, was passiert ist, geben Sie die genaue Adresse an, gibt es Opfer, die medizinische Hilfe benötigen, und beantworten Sie generell alle Fragen des Disponenten. Sie werden informiert, dass der Anruf angenommen wurde und die Crew wird so schnell wie möglich eintreffen.
Schritt 3
Warte auf die Verkehrspolizei. Disponenten leiten Ihren Anruf an die nächsten Verkehrspolizisten weiter und fixieren Ihren Anruf. Dies ist der sicherste Weg, um Verkehrspolizisten zum Unfallort zu rufen. Versuchen Sie bei einem leichten Unfall mit Ihrem Auto und in Abwesenheit von Verletzten nicht aus dem Auto auszusteigen, es sei denn, es ist ein Notschild erforderlich, und rufen Sie sofort den Dienst an. Schreiben Sie sofort die Nummern aller am Unfall beteiligten Autos um, falls jemand vom Unfallort flüchtet. Rufen Sie zuerst die Verkehrspolizei, unabhängig davon, welcher der Unfallbeteiligten den Unfall verschuldet hat. Solche Handlungen werden Sie vielleicht vor vorschnellen oder kriminellen Handlungen anderer Teilnehmer des Vorfalls bewahren. Bewegen Sie Ihr Auto auf keinen Fall vom Unfallort, egal wer und wer Sie danach fragt. Das Verlassen des Unfallortes wird mit bis zu eineinhalb Jahren Entrechtung geahndet. Das Auto kann erst nach Erstellung eines Protokolls und aller Maßnahmen zur Behebung des Unfalls von der Verkehrspolizei von seinem Platz entfernt werden. Allen unterwegs viel Glück.
Schritt 4
Wenn Sie kein Telefon haben oder das Netz nicht verfügbar ist, bitten Sie vorbeifahrende Fahrer oder Passanten, 02 anzurufen und alles wie oben beschrieben zu melden. Per Telefon 02, der sicherste Weg, um Verkehrspolizisten zum Unfallort zu rufen.