Um das Inspektionsverfahren frei durchlaufen zu können, müssen Sie wissen, welche Dokumente für die Diagnose eines Autos erforderlich sind, wie es aussehen und womit es ausgestattet sein sollte. Unter bestimmten Bedingungen kann die Wartung ohne den Besitzer des Fahrzeugs durchgeführt werden.
Die Verkehrspolizei hat alle Abläufe rund um den Autokauf und die Zulassung stark vereinfacht. Jetzt ist es möglich, ein Fahrzeug ohne notariell beglaubigte, sondern nur eine handschriftliche Vollmacht zu registrieren. Dafür ist jedoch ein vollständiger Satz von Unterlagen erforderlich.
Der Prozess des Bürokratieabbaus in den verkehrspolizeilichen Dienststellen hatte auch Auswirkungen auf das Verfahren zum Bestehen einer technischen Inspektion eines Autos. Aber in diesem Fall reicht eine handschriftliche Vollmacht nicht aus (obwohl es heute auf dieser Grundlage möglich ist, ein Fahrzeug eines anderen Besitzers zu führen).
Wie kann man eine Fahrzeuginspektion ohne Autobesitzer bestehen?
Zuallererst benötigen Sie dieselbe Vollmacht und den Reisepass des Besitzers des Autos. Wer den Zustand des Autos begutachten möchte, muss im Besitz eines Führerscheins und einer OSAGO-Police sein. In den ersten drei Betriebsjahren müssen die Besitzer von Pkw, schweren Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, Anhängern und Motorrädern nicht zum Prüfverfahren kommen.
Sie hat seit Einführung der CTP-Policy ihre entscheidende Bedeutung für den Betrieb von Fahrzeugen verloren.
Da sie nicht ohne Bestätigung des hervorragenden technischen Zustands des Autos ausgestellt wird, ist die Police selbst für die Verkehrspolizeibeamten zu bescheinigenden Dokumenten geworden und ersetzt in gewissem Umfang einen grünen Coupon. Mit den Neuerungen aus dem Jahr 2012 geht das Vorrecht der Überprüfung der Verfügbarkeit auf die OSAGO-Versicherer über.
Was ist erforderlich, um die technische Prüfung zu bestehen?
Als Ergebnis dieses Verfahrens wird heute eine Diagnosekarte ausgefüllt. Der Ausstellungsprozess wurde so vereinfacht, dass viele Autofahrer nicht über die Komplexität der technischen Diagnose des Autos nachdenken: An den Inspektionspunkten können Sie sich in den meisten Fällen mit dem Betreiber über die Beschaffung des erforderlichen Dokuments einigen. Die Situation wird dadurch erschwert, dass die meisten Autobesitzer es vorziehen, sich einer technischen Überprüfung nicht in großen Wartungsstationen, sondern in kleinen privaten Büros zu unterziehen. In einigen von ihnen wird der reale Zustand der Maschine ignoriert.
Für die technische Prüfung werden folgende Unterlagen benötigt:
- Eingang der Zahlung der staatlichen Abgaben;
- eine Quittung für die Zahlung für die Autodiagnose;
- Führerschein der Person, die das Fahrzeug führt;
- handschriftliche Vollmacht des Besitzers des Autos.
Anforderungen an das Auto:
- es muss sauber und funktionsfähig sein;
- Zahlen müssen lesbar sein;
- Der Betreiber der technischen Inspektion muss einen Feuerlöscher, ein Not-Aus-Schild, einen Standard-Verbandskasten vorlegen.