Der Kauf Ihres ersten Autos ist einer der aufregendsten Momente im Leben, aber auch einer der wichtigsten, wenn Sie vom Kauf nicht enttäuscht werden möchten. Oftmals treffen unerfahrene Fahrer ihre Wahl nur nach persönlichen Vorlieben, Ratschlägen eines Freundes, Überredung des Verkäufers und machen dabei einen großen Fehler.
Bewerten Sie zunächst Ihre finanzielle Situation. Wenn Sie ein Auto gegen Bargeld kaufen, sollten Sie Ausgaben für Zulassung, Versicherung und Wartung in Betracht ziehen. Wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen, legen Sie einen großen Betrag beiseite - Sie müssen zuerst in ein neues Auto investieren und es dann betreiben. Seien Sie sehr verantwortungsbewusst bei der Auswahl, ob das Auto auf Kredit gekauft wird. In den kommenden Jahren, bis die Leihfrist ausläuft, dürfte das Auto nicht enttäuschen.
Autoauswahl
Einerseits raten viele Anfängern zum Gebrauchtwagenkauf - es ist nicht schade, ein altes Auto zu treffen, es ist einfacher und billiger zu warten. Aber ein Gebrauchtwagen kann viele Probleme in Form von häufigen Pannen verursachen und die Anfangsinvestitionen (Ölwechsel, Filter, Reparatur kleinerer Fehler) machen sich bemerkbar. Das neue Auto ist zuverlässiger als das abgefahrene und wird den unerfahrenen Fahrer von Anfang an an eine vorsichtige Fahrweise gewöhnen.
Gehen Sie bei der Auswahl von Marke und Modell vom Verwendungszweck des Fahrzeugs, seiner Größe, der Motorleistung und dem Kraftstoffverbrauch aus. Lesen Sie Testberichte zum Modell, fragen Sie nach den Kosten für Reparaturen und Ersatzteile, bewerten Sie das komplette Set, vergleichen Sie Preise.
Wenn Sie sich für ein bestimmtes Automodell entschieden haben, seien Sie nicht impulsiv, etwas anderes zu kaufen. Schließlich wurde die erste Wahl auf der Grundlage einer überlegten Entscheidung, der Analyse von Informationen und eines vorschnellen Kaufs getroffen, der wahrscheinlich enttäuschen wird. Interessieren Sie sich für Rabatte und Aktionen bei Autohäusern - sie helfen Ihnen, etwas zu sparen.
Ein Auto kaufen
Achten Sie beim Gebrauchtwagenkauf genau auf den technischen Zustand. Nehmen Sie eine zuverlässige Person mit, die den Grad der "getöteten" Autos einschätzen kann. Besuchen Sie unbedingt das Technikum und stellen Sie eine Diagnose. Spezialisten mit Hilfe von Geräten überprüfen das Auto vollständig, identifizieren alle versteckten Mängel und nennen die Reparaturkosten.
Studieren Sie die Dokumente sorgfältig, seien Sie nicht faul, einen kompetenten Kauf- und Verkaufsvertrag mit den Passdaten des Verkäufers zu erstellen. Wenn plötzlich Mängel auftreten, die der Verkäufer "vergessen" hat, ist dies eine Ausrede, um entweder den Kauf zu verweigern oder den Preis zu senken.
In einem Autohaus wären solche Vorkehrungen unnötig. Aber verlieren Sie trotzdem nicht Ihre Wachsamkeit: Untersuchen Sie das Auto sorgfältig von innen und außen. Die Karosserie muss frei von Kratzern und anderen Lackfehlern sein. Scheiben und Unterboden müssen frei von Rost sein. Die Sitze müssen in Zellophan verpackt sein und der Tachostand darf 50 km nicht überschreiten. Machen Sie eine Probefahrt. Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen sollen einwandfrei funktionieren, in der Kabine darf nichts klappern.