Der Vergasermotor ist im Vergleich zum Einspritzmotor einfacher aufgebaut. Daher erfordern alle zur Verbesserung der Dynamik erforderlichen Verbesserungen keine erheblichen Finanz- und Arbeitskosten, Ausrüstung und technisches Wissen.
Anweisungen
Schritt 1
Zuerst den Vergaser spülen und sorgfältig einstellen. Zerlegen Sie es in Teile, führen Sie eine gründliche Fehlerbehebung aller Teile durch. Beschädigte und abgenutzte ersetzen. Prüfen Sie die Dichtheit aller Anschlüsse und des Vergasers selbst.
Schritt 2
Vergaser ausbauen und zerlegen. Die Unterdruckfeder des Primärkammer-Drosselventils entfernen. Dadurch wird eine deutliche Verbesserung der Dynamik erreicht. Der Kraftstoffverbrauch wird leicht steigen.
Schritt 3
Stellen Sie den Drosselklappensteller der Sekundärkammer von Vakuum auf mechanisch um. Entfernen Sie dazu die Feder vom Vakuumaktuator dieser Kammer und schneiden Sie ein kleines Stück davon ab. Richten Sie das Kabel aus und verbinden Sie es zwischen dem Gashebel und der Gasstange, wie es bei älteren Weber-Vergasern gemacht wurde. Dies hat wenig Einfluss auf die Verbesserung der Dynamik, aber die Beschleunigung wird glatt und ohne Ausfälle.
Schritt 4
Ersetzen Sie den kleinen Diffusor der Primärkammer mit der Aufschrift "3, 5" durch einen Diffusor mit der Aufschrift "4, 5", den Sie in jedem VAZ-Ersatzteilgeschäft kaufen können. Ersetzen Sie das mit "30" gekennzeichnete Beschleunigerpumpensprühgerät durch ein mit "40" gekennzeichnetes Sprühgerät (vom Weber-Vergaser zum VAZ-2101-03). Das erhöht die Dynamik beim Start.
Schritt 5
Installieren Sie die mit "125" gekennzeichnete Hauptkraftstoffdüse und die mit "150" gekennzeichnete Hauptluftdüse in der Sekundärvergaserkammer. Um die beste Leistung zu erzielen, installieren Sie Düsen mit der Bezeichnung "162" bzw. "190". Dies sind die maximalen Größen von Teilen, die für Haushaltsvergaser hergestellt werden. Gleichzeitig die Hauptbrennstoffdüse "130" (für das Triebwerk 1500) oder "135" (für das Triebwerk 1600) und die Hauptluftdüse "170" in die Primärkammer stellen. Die Dynamik wird deutlich steigen, aber auch der Kraftstoffverbrauch.
Schritt 6
Das angegebene Düsenwechselschema wird für alle Motoren und Vergaser gemittelt. Um die Dynamik weiter zu steigern, wählen Sie die benötigten Düsen individuell für den am Fahrzeug verbauten Motor und Vergaser aus.