Der Motoröldruck ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Motors. Druckwerte finden Sie in den Fahrzeugspezifikationen. Liegen diese Indikatoren nahe der unteren Grenze, müssen Maßnahmen zur Druckerhöhung ergriffen werden.
Anweisungen
Schritt 1
Leerlaufdruck bei warmem Motor messen. Dieser Indikator sollte mindestens 0,08 MPa betragen. Nehmen Sie dann Messungen vor, wenn sich das Auto mit einer Geschwindigkeit von 40 km / h bewegt, hier sollte der Wert etwa 0,2-0,25 MPa betragen. Beobachten Sie den Öldruckmesser an der Instrumententafel. Wenn er anzeigt, dass er nicht korrekt ist, prüfen Sie zuerst, welche Art von Öl Sie in den Motor einfüllen - ob es die richtige Sorte und Qualität hat.
Schritt 2
Versuchen Sie, den Sensor, der den Öldruck anzeigt, zu ersetzen, oft führt seine falsche Bedienung zu einer Verzerrung der Daten im Motorschmiersystem, die Sie auf der Instrumententafel sehen. Nach dem Austausch erneut prüfen. Bei gleich niedrigem Druck ein Kontrollmanometer am Einbauort des Anzeigesensors anschließen und damit den Druck erneut messen.
Schritt 3
Sehen Sie sich die Anzeige auf dem Manometer an. Zeigt er Normaldruck an, muss das Manometer, das sich auf dem Armaturenbrett befindet, ersetzt werden. Holen Sie sich ein neues und installieren Sie es.
Schritt 4
Ein sehr niedriger Druck im Motorschmiersystem kann auf ein verstopftes Druckbegrenzungsventil zurückzuführen sein. Daher muss es gereinigt werden. Vorsichtig abschrauben und gründlich ausspülen. Seine Einstellung stört nicht, was nach der Installation am Motor erfolgen sollte. Schließen Sie dazu ein Kontrollmanometer an und stellen Sie das Ventil anhand der Messwerte ein.
Schritt 5
Die letzte Fehlfunktion, aufgrund derer der Öldruck in den Motoren vernachlässigbar ist, kann eine Fehlfunktion der Ölpumpe sein, die ersetzt werden muss. Überprüfen Sie auch das Sieb des Ölbehälters, das möglicherweise verschmutzt ist, und reinigen Sie es einfach oder besorgen Sie sich ein neues. Überprüfen Sie sorgfältig die Pleuel- und Hauptlagerschalen, die sich auf der Kurbelwelle befinden - ihr übermäßiger Verschleiß kann auch zu Unterdruck führen. Überprüfen Sie nach dem Austausch und der Reinigung dieser Komponenten die Messwerte der Instrumente, stellen Sie sicher, dass jetzt alles mit dem Öl in Ordnung ist und der Druck auf dem richtigen Niveau ist.