So Prüfen Sie Dieselglühkerzen

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Dieselglühkerzen
So Prüfen Sie Dieselglühkerzen

Video: So Prüfen Sie Dieselglühkerzen

Video: So Prüfen Sie Dieselglühkerzen
Video: Glühkerzen Prüfen | Check glow plugs | Tutorial | VitjaWolf | HD 2024, November
Anonim

Glühkerzen werden in Dieselmotoren verwendet, um das Starten bei niedrigen Temperaturen zu ermöglichen. Die Zündkerze kann auf zwei Arten überprüft werden: optisch und durch Schließen des Stromkreises. Zerbrochene Kerzen müssen durch neue ersetzt werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Glühkerzen zu überprüfen
Es gibt 2 Möglichkeiten, Glühkerzen zu überprüfen

Der Arbeitsprozess eines Diesel-Automobilmotors weist einige spezifische Merkmale auf, die die Art seines Betriebs bei niedrigen Temperaturen bestimmen. Diese Merkmale äußern sich in der Verschlechterung der Zerstäubung des Kraftstoffs, dessen Viskosität infolge einer Temperaturabnahme zunimmt. Um den Start in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, sind moderne Dieselmotoren mit Glühkerzen ausgestattet. Die Zündkerzen heizen die Luft im Zylinder vor, was ein Starten des Motors bei niedrigen Umgebungstemperaturen ermöglicht.

Um einen störungsfreien Betrieb eines Dieselmotors im Winter zu gewährleisten, müssen die Glühkerzen regelmäßig überprüft werden. Die Zündkerzenprüfung ist ein Standardverfahren bei einer umfassenden Leistungsprüfung von Dieselmotoren, die von Fahrzeugservicetechnikern durchgeführt wird. Mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten kann der Autobesitzer die Glühkerzen selbst überprüfen.

Das Testen der Leistung von Dieselmotorglühkerzen kann auf zwei Arten durchgeführt werden - durch Überprüfen der Spannung eines geschlossenen Stromkreises und durch eine visuelle Methode.

Spannungsprüfung

Als Kontrollgerät wird ein Voltmeter oder Ohmmeter verwendet. In Abwesenheit von Instrumenten kann die Prüfung mit einer LED-Lampe durchgeführt werden, von der ein Anschlusskabel mit dem Pluspol der Batterie und das andere wiederum mit jeder der Kerzen verbunden ist.

Visuelle Inspektion

Vor der Überprüfung wird der Injektor eines der Zylinder so herausgedreht, dass die Glühkerze durch das Loch zu sehen ist. Diese Methode beinhaltet die Teilnahme von zwei Personen. Ein Prüfer vom Fahrersitz dreht den Zündschlüssel, während der andere das Glühkerzenverhalten beobachtet. Wenn die Zündkerze funktioniert, sollte sie rotglühend glühen.

Diese Methode ist nicht auf alle Automodelle anwendbar, da bei einigen Motoren die Zündkerzen nicht durch das Düsenloch sichtbar sind. In diesem Fall sollten Sie die erste Methode verwenden.

Wenn die Kerze schwer herauszudrehen ist, sollte der Ort ihrer Landung leicht mit Kerosin oder Lösungsmittel getränkt werden. Nach Abschluss der Prüfung muss der Stopfen installiert werden, nachdem seine Gewinde zuvor mit Fett geschmiert wurden. Werden beim Testen funktionsuntüchtige Kerzen festgestellt, müssen diese durch neue ersetzt werden.

Empfohlen: