So Ermitteln Sie Den Verschleiß Von Autoreifen

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Verschleiß Von Autoreifen
So Ermitteln Sie Den Verschleiß Von Autoreifen

Video: So Ermitteln Sie Den Verschleiß Von Autoreifen

Video: So Ermitteln Sie Den Verschleiß Von Autoreifen
Video: 7°-Regel u0026 Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport 2024, Kann
Anonim

Die Kontrolle des Verschleißes von Autoreifen ist eine der wichtigsten Maßnahmen in der Autopflege. Eine rechtzeitige Inspektion des Reifenzustands hilft, Unfälle im Straßenverkehr, unnötige Kosten zu vermeiden und sogar Ihr Leben und das Leben Ihrer Passagiere zu retten. Eine vernünftige Lösung besteht darin, regelmäßig professionellen Rat einzuholen. Sie können jedoch lernen, wie Sie den Verschleißgrad selbst bestimmen. Dafür gibt es mehrere zuverlässige Methoden.

So ermitteln Sie den Verschleiß von Autoreifen
So ermitteln Sie den Verschleiß von Autoreifen

Anleitung

Schritt 1

Führende Reifenhersteller geben in der Regel die Laufleistung jedes Modells an. Dies sind unterschiedliche Werte, und sie sind sehr relativ. Vieles hängt von der Qualität des Ausgangsmaterials, dem Zustand der Fahrbahn, den Eigenschaften der Fahrweise usw. ab. Diese Methode zur Bestimmung des Gummiverschleißgrades ist weit verbreitet, aber aufgrund der Unsicherheit von. nicht die beste die Endergebnisse.

Schritt 2

Achten Sie auf die Verschleißindikatoren - TWI (Tread Wear Indicator). Sie werden von Herstellern vieler Reifenmarken installiert. Typischerweise sind die Indikatoren ein schmaler Streifen zwischen den Profilblöcken. Um es zu finden, sollten Sie die Seitenwand sorgfältig untersuchen. Versuchen Sie, entweder den Markennamen, den Pfeil oder den Schriftzug des Herstellers zu sehen. Wenn der Blinker Kontakt mit der Straße hat (dies ist sofort sichtbar), ersetzen Sie den Reifen.

Schritt 3

Erkunden Sie die Tiefe des Profils. Erfahrene Fahrer bestimmen diesen Indikator mit dem Auge, andere - mit einem Lineal. Die kritische Profiltiefe beträgt 1,6 mm für Sommerreifen und 4 mm für Winterreifen. Es ist besser, den Zustand der Reifen nicht auf diese Mindestnoten zu bringen, denn sie bieten bereits praktisch keine Haftung auf der Straßenoberfläche. Sie werden mit Bedacht handeln, die Reifen etwas früher wechseln.

Schritt 4

Lagern Sie sich mit ausländischen und inländischen Münzen ein. Fröhliche und einfallsreiche Autoenthusiasten verwenden die amerikanische 1-Dollar-Münze, die George Washington darstellt, um den Reifenverschleiß zu bestimmen. Folgen Sie ihrem Beispiel: Stecken Sie eine Münze so in die Nut des Protektors, dass die Krone des Kopfes des Präsidenten nach unten zeigt. Wenn Washingtons Haarspitzen zu sehen sind, ist es an der Zeit, den Gummi zu wechseln, wenn nicht, werden die Reifen Ihnen immer noch dienen.

Wenn Sie nur ein Ein-Cent-Stück mit einem Bild von Lincoln zur Hand haben, geben Sie sich damit zufrieden. Wenn die Oberseite von Lincoln auf der in die Nut der Lauffläche eingelegten Münze sichtbar ist, ist es höchstwahrscheinlich an der Zeit, den Gummi durch einen neuen zu ersetzen.

Klingelt nur heimische Kleinigkeiten in Ihrer Tasche? Kein Problem. Nehmen Sie eine 2-Rubel-Münze und gehen Sie damit wie oben beschrieben vor. Der Kopf des Adlers sollte unten sein. Wenn über der Lauffläche die Krone des stolzen Vogels zu sehen ist, wird der Reifen auch Ihnen dienen. Ist er aber auch nur teilweise in der Nut versenkt, müssen Ihre Reifen ersetzt werden.

Trotz der scheinbaren Frivolität dieser Methode zeigt sie den Grad des Reifenverschleißes ziemlich genau an. Diese Methode wird von vielen Autofahrern verwendet.

Empfohlen: