So Ermitteln Sie Den Reifenverschleiß

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Reifenverschleiß
So Ermitteln Sie Den Reifenverschleiß

Video: So Ermitteln Sie Den Reifenverschleiß

Video: So Ermitteln Sie Den Reifenverschleiß
Video: Wie diagnostizieren Sie die Ursachen von Reifenverschleiß? 2024, Kann
Anonim

Die Ursache für eine Vielzahl von Unfällen und Verkehrsunfällen ist der vorzeitige Austausch abgenutzter Reifen durch Autofahrer. Wenn Sie also Besitzer eines Autos werden, müssen Sie sich klar an die Regel halten: Wenn der Gummi „kahl“ist, muss es durch ein neues ersetzt werden. Aber wie kann man feststellen, ob die Reifen ersetzt werden müssen oder nicht? Es gibt mehrere zuverlässige Methoden, um den Verschleiß der Reifen Ihres Autos zu bestimmen.

So ermitteln Sie den Reifenverschleiß
So ermitteln Sie den Reifenverschleiß

Es ist notwendig

  • - Reifenprofilmesser,
  • - Herrscher,
  • - Messschieber.

Anleitung

Schritt 1

Am einfachsten ist es, den Reifenverschleiß mit einem Reifenprofilmesser zu messen. Dieses kostengünstige und benutzerfreundliche Messgerät ist in fast jedem Autoteilegeschäft oder Servicezentrum erhältlich, das für Ihr Fahrzeug zuständig ist. Um den Grad des Gummiverschleißes zu bestimmen, schalten Sie das Messgerät ein und legen Sie es in die Profilrille. Sehen Sie sich dann die Zahlen an, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn Sie Winterreifen haben, sollte das Gerät mindestens 4 Millimeter Restgummistärke aufweisen, bei Sommerreifen mindestens zwei Millimeter. Wenn die Anzeige des Profilmessers geringer ist, müssen die Reifen ersetzt werden.

Schritt 2

Der Reifenverschleiß kann auch manuell mit einem Messschieber und Lineal bestimmt werden.

Es ist notwendig, die Profilhöhe mit Messschiebern zu messen. Setzen Sie dazu die Messschiebernadel in die Nut und messen Sie den Abstand vom Nutgrund bis zur Oberkante. Ziehen Sie dann den Bremssattel heraus und berechnen Sie mit einem Lineal, wie viel dieser Abstand in Millimetern beträgt. Die Kriterien für die Bewertung des Verschleißes sind die gleichen wie bei der Messung mit einem Profilmesser: vier bzw. zwei Millimeter.

Schritt 3

Bei einigen Reifenmodellen wie Michelin- und Nokian-Reifen sind auf der Innenseite der Lauffläche Zahlen aufgedruckt, die sich nach und nach abnutzen, um den Grad der Reifenabnutzung anzuzeigen. Die Zahl 8 steht für acht Millimeter Restdicke, 6 für sechs Millimeter und so weiter. Anhand dieser Zahlen können Sie auch den Moment nicht verpassen, in dem die Reifen ersetzt werden müssen.

Empfohlen: