Das Auto ist ein sehr bequemes und komfortables Fortbewegungsmittel in der Stadt. Allerdings bedarf es auch rechtzeitiger Pflege und Wartung. Zum Beispiel beginnen viele VAZ-Fahrzeuge nach einer bestimmten Betriebszeit mit Schwierigkeiten zu starten und es ist schlecht, die Leerlaufdrehzahl beizubehalten. Der Grund dafür liegt im defekten Leerlaufsensor, der ausgetauscht werden muss.
Es ist notwendig
Neuer Leerlaufsensor, Kreuzschlitzschraubendreher, Motoröl, Bürste
Anleitung
Schritt 1
Lesen Sie Ihr Fahrzeughandbuch, bevor Sie den Sensor austauschen. Darin finden Sie ein Diagramm mit spezifischen Aktionen sowie eine Beschreibung aller Nuancen, die beim Austausch eines Teils berücksichtigt werden müssen. Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche. Ziehen Sie die Feststellbremse an. Halten Sie das Auto an und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung. Öffnen Sie die Haube. Trennen Sie den Minuspol von der Batterie, um einen Kurzschluss im Bordnetz zu vermeiden.
Schritt 2
Finden Sie den Leerlaufsensor. Bei den meisten VAZ-Fahrzeugen befindet es sich an der Drosselklappenbaugruppe. Wenn Sie den Sensoraustausch so einfach wie möglich gestalten möchten, entfernen Sie die Drosselklappenbaugruppe. Suchen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Leerlaufregler am Drosselklappengehäuse befestigt ist. Schrauben Sie sie vorsichtig mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ab. Entfernen Sie den Sensor vom Stecker. Verlieren Sie den O-Ring nicht, da der Sensor ohne ihn nicht wieder eingebaut werden kann. Überprüfen Sie den externen Zustand des Reglers. Testen Sie es mit einem Tester. Bestimmen Sie den Widerstand. Er sollte im Bereich von 0, 040–0, 080 kOhm liegen. Der Sensor kann durch Spülen der Drosselklappenflüssigkeit wiederbelebt werden. Die beste Option ist jedoch, es durch ein neues zu ersetzen.
Schritt 3
Reinigen Sie den Sitz und das Rohr von losem Staub und Schmutz. Spülen Sie auch den O-Ring mit warmem Wasser ab. Wischen Sie es trocken und trocknen Sie es gründlich. Schmieren Sie den Ring vorsichtig mit Motoröl. Ersetzen Sie es und setzen Sie einen neuen Regler ein. Ziehen Sie beide Befestigungsschrauben mit einem Drehmoment von 3-4 Nm an. Die Drosselklappenbaugruppe wieder einbauen. Prüfen Sie, ob alle Teile sicher befestigt sind. Setzen Sie den Batteriepol auf. Versuchen Sie, das Auto zu starten. Kaufen Sie am besten einen Standardregler. Der Preis beträgt etwa 300 Rubel. Es gibt importierte Gegenstücke, deren Preis jedoch für 1000 Rubel außerhalb der Skala liegt, obwohl es keine besonderen Unterschiede im Betrieb gibt.