Die Anzahl der Motorradmodelle auf dem Markt ist sehr vielfältig. Es ist fast unmöglich, zwei gleiche zu finden. Vor dem Kauf müssen Sie entscheiden, für welche Zwecke Sie dieses Fahrzeug verwenden möchten.
Überschätze deine Fähigkeiten nicht
Einer der häufigsten Fehler, den Neulinge machen, ist der Kauf eines Motorrads mit viel mehr PS als nötig. Wählen Sie keine Rakete auf Rädern. Dies gilt insbesondere für alles mit einem Motor größer als 600 ccm. Wenn Sie lernen, ein langsameres Fahrzeug zu fahren, werden Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen verbessern. Dann kommt der Moment, in dem Sie ein schnelleres Motorrad kaufen können.
Lass dich von deinen Bedürfnissen leiten
Wirst du durch die Stadt fahren? Reisen Sie weite Strecken? Motorräder gibt es in allen Formen und Größen und Sie sollten Ihre Wünsche bei der Auswahl berücksichtigen. Überlegen Sie, wie Sie es verwenden werden. Wenn Sie zum Beispiel ein Wochenendfahrrad suchen, suchen Sie möglicherweise nach einem exotischen Modell, das für den täglichen Gebrauch sehr unbequem sein kann. Wenn Sie Ihre Bedürfnisse verstehen, wird die Auswahl Ihres zukünftigen Motorrads viel einfacher.
Wählen Sie ein Motorrad, das zu Ihrer Größe passt
Diese Funktion ist weniger offensichtlich, als es den Anschein hat. Motorräder gibt es in sehr unterschiedlichen Formen und Größen, genau wie menschliche Körper. Achte auf die Größe des Bikes und mach wenn möglich eine Probefahrt. Sie werden sehr schnell feststellen, dass Ergonomie und Fahrgefühl bei verschiedenen Motorrädern dramatisch unterschiedlich sind. Das Fahren mit einigen Sporträdern kann Ihre Handgelenke stark belasten. Andere mögen Ihnen wegen des niedrigen Schwerpunkts und dem damit verbundenen guten Handling gefallen. Sie werden nicht herausfinden können, ob dieses oder jenes Fahrrad das richtige für Sie ist, bis Sie versuchen, sich darauf zu setzen und ein wenig zu fahren.
Neu oder gebraucht?
Es gibt viele Eigenschaften, die mit neuen und gebrauchten Motorrädern verbunden sind, und es gibt keine einzige „richtige“Wahl. Die Entscheidung ist ganz individuell und hängt von den persönlichen Vorlieben ab, ganz zu schweigen von den Finanzen.
Neue Motorräder werden durch Garantie- und Reparaturdienste abgesichert, obwohl Sie dafür eine Prämie zahlen müssen.
Gebrauchte Motorräder sind ideal für Einsteiger. Der neue Besitzer macht sich in der Regel weniger Sorgen um Schäden, da die Geräte nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind. Gebrauchte Motorräder sind in der Regel billiger als neue, da sie bereits abgeschrieben sind, obwohl sie auf Dauer teurer sein können.
Beeilen Sie sich nicht zu kaufen
Der Kauf eines neuen Motorrads ist aufregend, aber seien Sie nicht zu überstürzt. Wenn Sie ein Motorrad sehen und es gleich kaufen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie es genießen, nachdem die erste Freude vergangen ist. Gebrauchte Motorräder sollten vor dem Kauf von einem professionellen Mechaniker überprüft werden. Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Modell, für das Sie sich entscheiden, und berücksichtigen Sie alle Faktoren - wirtschaftlich und praktisch. Ansonsten können Sie den Kauf sehr bereuen.