So Wählen Sie Das Richtige Öl Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Wählen Sie Das Richtige Öl Aus
So Wählen Sie Das Richtige Öl Aus

Video: So Wählen Sie Das Richtige Öl Aus

Video: So Wählen Sie Das Richtige Öl Aus
Video: Ölwegweiser: „Welches Öl kommt in mein Auto ?“ | Richtige Anleitung | DIY Tutorial 2024, November
Anonim

Motoröl wurde entwickelt, um einen Automotor zu schmieren. Nur ein mit dem richtigen Öl geschmierter Motor erreicht seine volle Lebensdauer. Der Motor und das Öl müssen vollständig aufeinander abgestimmt sein, daher müssen Sie bei der Auswahl nur auf die Empfehlungen des Herstellers achten und nicht auf Werbung oder Ratschläge des Verkäufers.

So wählen Sie das richtige Öl aus
So wählen Sie das richtige Öl aus

Anweisungen

Schritt 1

Studieren Sie die Bedienungsanleitung Ihres Autos, es wird definitiv das Öl angezeigt, das der Hersteller empfiehlt. Wenn Sie ein Auto-Handheld gekauft haben und keine Bedienungsanleitung oder kein Serviceheft besitzen, können Sie sich auf der Herstellerseite oder in einem auf Ihre Automarke spezialisierten Servicecenter über die empfohlenen Öle informieren. Denken Sie daran, dass der Autohersteller viele Automodelle anbietet und diese mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet sind. Sie müssen also die Empfehlungen für Ihr spezielles Auto kennen.

Schritt 2

Selten empfiehlt der Hersteller ein bestimmtes Ölmodell, aus der Betriebsanleitung erfahren Sie lediglich die Spezifikation und Toleranz von Ölen für einen bestimmten Motor. Basierend auf diesen Informationen sollten Sie das Öl auswählen.

Schritt 3

Basierend auf den Öltoleranzen des Herstellers für Ihren Motor können Sie Öle auswählen, die diese Toleranzen erfüllen. Wählen Sie anschließend aus der resultierenden Liste das Öl aus, das in Bezug auf Zusammensetzung und Viskosität zu Ihnen passt.

Schritt 4

Motorenöle können synthetisch, halbsynthetisch und mineralisch sein. Mineralöl hat eine hohe Viskosität und tritt nie aus dem Motor aus, es wird empfohlen, es für alte verschlissene Motoren zu verwenden. Synthetisches Öl ist teurer, es funktioniert lange ersatzlos, ist unempfindlich gegen niedrige Temperaturen und Überhitzung. Wählen Sie teilsynthetisches Öl, wenn Sie ein neues Auto haben, aber nicht zu viel für synthetisches Öl bezahlen möchten.

Schritt 5

Die Startfähigkeit des Motors bei unterschiedlichen Temperaturen hängt von der Viskosität des Öls ab. Unterscheiden Sie zwischen Nebensaison-, Winter- und Sommeröl. Es ist offensichtlich, dass Sommeröl in warmen Jahreszeiten und in kalten Jahreszeiten verwendet wird - Winter, Nebensaisonöl ist universell. Es ist notwendig, das Öl nach der Viskosität nach dem folgenden Prinzip auszuwählen - je älter der Motor, desto dickflüssiger sollte das Öl verwendet werden. Normalerweise wird die Viskosität des Öls nach der amerikanischen Ölklassifikation - SAE - angegeben. Danach ist Öl der Klassen A2-96, A3-96, A5-2002 für Pkw geeignet.

Empfohlen: