Der verdrehte Kilometerstand eines frisch gekauften Autos ist ein berüchtigter Betrug. Die moderne technologische Entwicklung ermöglicht es Ihnen, die Kilometerstände bei jedem Auto zu ändern - auch bei Premiummodellen. Ist es also möglich, den tatsächlichen Kilometerstand des gekauften Autos herauszufinden und wenn ja, wie es geht?
Kilometerstand
Viele Leute achten beim Gebrauchtwagenkauf zunächst auf den Kilometerstand, aber es ist fast unmöglich, den tatsächlichen Kilometerstand eines Autos herauszufinden. Überflüssige Zahlen können von einem qualifizierten Mechaniker leicht entfernt werden. Experten empfehlen daher den Kauf japanischer Autos mit einer Flüssigkristallanzeige mit elektronischem Kilometerzähler, deren Messwerte sehr schwer zu ändern sind.
Die Kilometerangaben in europäischen Autos befinden sich in den Prozessoren - Sie müssen sie nur neu flashen, um die gewünschten Zahlen einfach zu ändern.
Bei japanischen Autos ist eine Mikroschaltung für die Laufleistung verantwortlich, deren Lage und Aussehen nur Hersteller kennen. Wenn sich jedoch ein erfahrener Spezialist auf die Suche macht, kann es ihm durchaus gelingen. Aber ist der Kilometerstand wirklich so wichtig, wenn es um die tatsächliche Laufleistung des Autos geht? Tatsächlich sind diese Zahlen ein eher abstrakter Wert, da der technische Zustand des Autos viel mehr mit der Qualität und Pünktlichkeit des Service zusammenhängt.
Methoden zur Kilometererkennung
Um die ungefähre Laufleistung des Autos optisch herauszufinden, können Sie auf den Zustand der Pedalauflagen, der Innenausstattung und der Karosserielackierung achten. Beim Betrachten eines verdrehten Kilometerzählers ist eine ungleichmäßige Ausrichtung der Zahlen relativ zueinander erkennbar. Auf dem Motorraum finden Sie einen Aufkleber über die Reparatur nach einer bestimmten Laufleistung. Auch bei einem verdrehten Kilometerzähler wird der Zahnriemen ausgefranst - oder umgekehrt, bei hoher Laufleistung wie neu.
Ein qualifizierter Techniker kann anhand von Sekundärindikatoren die tatsächliche Laufleistung eines Autos mit einer Genauigkeit von 10.000 Kilometern ermitteln.
Sie können auch die ungefähre Laufleistung schätzen, indem Sie sich die Sitzvertiefung, Kratzer oder Abschürfungen der Innen- und Lenkradbezüge, den Zustand von Komponenten, Flüssigkeiten und anderen Einheiten genau ansehen. Da diese Elemente jedoch leicht austauschbar sind, muss ohne einen Spezialisten über die Genauigkeit der Kilometerberechnung nicht gesprochen werden. Darüber hinaus spricht selbst das Servicebuch nicht über den tatsächlichen Kilometerstand - skrupellose Verkäufer sparen kein Geld, um die entsprechenden Unterlagen zu erstellen, um das Auto teuer zu verkaufen.
Allerdings sollte man sich nicht an der Laufleistung hängen lassen, denn ein Auto kann eine geringe Laufleistung und Alter haben, aber gleichzeitig in einem ekelhaften Zustand sein und umgekehrt - bei einer hohen Laufleistung ist es oft in einem hervorragenden technischen Zustand.