Das Auto ZIL-130, 131 war eines der beliebtesten auf unseren Straßen. Und heute haben es ihre Besitzer nicht eilig, das Auto als Schrott abzuschreiben, es zu pflegen, zu reparieren…. Manchmal ist es erforderlich, die Zündung auf ZIL zu stellen. Dies muss nach der Reparatur des Motors erfolgen, indem Teile der Kolbengruppe, Teile des Antriebs des Gasverteilungsmechanismus, der Antrieb des Unterbrecherverteilers selbst oder des Impulssensors ersetzt werden (je nachdem, welches Zündsystem in Ihrem Auto installiert ist - Kontakt oder kontaktlos).
Anleitung
Schritt 1
Die Reparatur ist also abgeschlossen: Die verschlissenen Teile wurden ausgetauscht, die Anbauteile werden am Motor montiert und dieser selbst wird angebracht, gesichert, die Elektrik angeschlossen, die Batterie angeschlossen. Es ist Zeit, mit der Installation der Zündung zu beginnen.
Schrauben Sie den Stopfen des ersten Zylinders ab und führen Sie einen Papiertupfer in das Loch ein. Drehen Sie die Kurbelwelle langsam mit dem Griff (Kurvenstarter), bis der Kolben des ersten Zylinders den oberen Totpunkt (OT) des Kompressionshubs erreicht. Darüber informiert uns ein Papierkorken, der mit etwas Watte aus dem Kerzenloch geworfen wird. Die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe mit der OT-Markierung des Kamms an der Nockenwellenabdeckung ausrichten.
Schritt 2
Verteilerantrieb (Impulsgeber) einbauen. Dazu in das Loch im Motorblock absenken und das Loch an der unteren Mitnehmerscheibe mit den Gewindelöchern am Zylinderblock ausrichten. In diesem Fall sollte die Achse der Bohrung an der Kopfplatte des Antriebs nicht mehr als 15 Grad (plus / minus) von der Nut an der Antriebswelle abweichen. Die Nut mit einem Versatz zum vorderen Ende des Zylinderblocks positionieren.
Schritt 3
Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Antrieb korrekt installiert ist, sichern Sie ihn mit den Schrauben. Kurbelwelle drehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe gegenüber einer der Markierungen zwischen den Ziffern 3 - 6 des Kamms steht (Zündzeitpunkt).
Stellen Sie mit den Einstellschrauben die obere Platte des Oktanzahlkorrektors auf die Nullmarke der Skala auf der unteren Platte. Fixieren Sie diese Position, setzen Sie den Verteilerschalter so in den Antrieb ein, dass der Oktanzahlkorrektor oben ist. Die Position des Schiebers sagt Ihnen, wo sich der Draht des ersten Zylinders auf der Verteilerkappe befindet.
Schritt 4
Durch Drehen des Schalters am Körper eine solche Position erreichen, in der die Kontrollleuchte erlischt, d.h. bis die Nocken die bewegliche Kontaktwelle freigeben. Finden Sie den Moment, in dem der Funke an der Zündkerze des ersten Zylinders anliegt. Fixieren Sie das Gehäuse des Leistungsschalterverteilers in dieser Position.
Schritt 5
Bringen Sie die Abdeckung an und führen Sie die Hochspannungskabel in die Löcher ein. Zuerst das Kabel des ersten Zylinders und dann die Kabel der restlichen Zylinder in der Reihenfolge ihres Betriebs 1 - 5 - 4 - 2 - 6 - 3 - 7 - 8. Verbinden Sie das mittlere Kabel mit der Zündspule.
Schritt 6
Überprüfen Sie die Funktion der Zündanlage, d.h. das Vorhandensein eines Funkens zwischen dem Mitteldraht und dem Zylinderblock. Öffnen Sie bei einer Kontaktzündanlage die Unterbrecherkontakte. Schalten Sie bei einem kontaktlosen System die Zündung mit dem Schlüssel ein / aus.
Starten Sie den Motor mit dem Elektrostarter. Nach dem Aufwärmen endlich die Zündung prüfen. Wenn weiterhin Probleme auftreten, stellen Sie das Zündsystem mit einem Oktanzahlkorrektor ein.