Der Betrieb eines Automotors ist ohne einen korrekt eingestellten Zündzeitpunkt nicht möglich. Das macht sich nicht nur beim Starten mit einem Anlasser bemerkbar, sondern auch beim Fahren. Erhöhte Unannehmlichkeiten entstehen durch ungleichmäßigen Betrieb, nachlassende Motorleistung, erhöhten Kraftstoffverbrauch und vor allem, wenn sich das Auto auf der Straße instabil verhält, kann es sogar plötzlich stehen bleiben. Mit etwas Geschick können Sie die Einstellung des Zündzeitpunkts an einem kontaktlosen System selbst vornehmen.
Anleitung
Schritt 1
Sichern Sie das Auto mit einer Feststellbremse oder halten Sie an. Kolben des 1. Zylinders auf OT (oberer Totpunkt) stellen. In diesem Fall muss die Bohrung an der Kurbelwellenriemenscheibe mit der Markierung (Stift) am Steuerraddeckel übereinstimmen.
Schritt 2
Entfernen Sie die Abdeckung vom Zündverteiler. Der Schieber sollte gegen den Eingang "1" darin positioniert werden. Wenn nicht, Kurbelwelle um 180 Grad drehen. Stellen Sie den Oktanzahlkorrektor auf "0". Ziehen Sie den Anzeiger mit der Schraube am Gehäuse des Zündverteilers so fest, dass er mit dem mittleren Risiko des Oktanzahlkorrektors übereinstimmt. Lösen Sie leicht die Schraube, mit der die Platte am Gehäuse des Verteilersensors befestigt ist.
Schritt 3
Drehen Sie das Gehäuse vorsichtig und halten Sie dabei den Schieber mit dem Finger gegen seine Drehung, um Lücken im Antrieb zu beseitigen, bis die Spitze des Blütenblatts am Stator und die rote Markierung am Rotor fluchten. Befestigen Sie die Oktanzahlkorrektorplatte mit einer Schraube am Verteilersensorgehäuse.
Schritt 4
Bringen Sie die Abdeckung des Verteilersensors wieder an. Zündzeitpunkt gemäß Zylinder 1-2-4-3-Reihenfolge im Gegenuhrzeigersinn prüfen. Überprüfen Sie nach dem Einstellen des Zündzeitpunkts, ob er richtig in Bewegung ist.
Schritt 5
Motor starten, auf Betriebstemperatur (80 Grad) aufwärmen. Drücken Sie auf einer geraden Strecke mit einer Geschwindigkeit von 40 km / h stark auf das Gaspedal. Ist bei einer Geschwindigkeit von 55-60 km/h eine kurzzeitige Detonation zu spüren, dann ist der Moment der kontaktlosen Zündung richtig eingestellt. Bei starker Detonation den Verteilersensor um 0,5-1 Teilung auf der Oktanzahlkorrektorskala gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn überhaupt kein Klopfen vorhanden ist, erhöhen Sie den Vorlaufwinkel, indem Sie den Verteilersensor im Uhrzeigersinn drehen. Die Skalenteilung entspricht einem Winkel von 4 Grad auf der Motorkurbelwelle.