Die Zigarettenanzünderbuchse im Auto hat längst ihre ursprüngliche Bedeutung verloren. Jetzt ist es ein unverzichtbares Gerät zum Aufladen eines Telefons, zum Anschließen eines Navigators, Rekorders oder Radars. Wenn also der Zigarettenanzünder plötzlich nicht mehr funktioniert, wird der Komfort des Fahrers merklich reduziert.
Bevor Sie am Zigarettenanzünder selbst sündigen, müssen Sie herausfinden, welche Gründe zu seinem Zusammenbruch geführt haben. Schließlich ist das Ersetzen der Steckdose keine schnelle Sache, und in einigen Autos müssen Sie fast die Hälfte der Konsole austauschen. Die häufigste Ursache für eine Fehlfunktion des Zigarettenanzünders ist eine durchgebrannte Sicherung. Sie finden es im Sicherungskasten im Fahrgastraum oder in der Motorhaube. Einige Fahrzeuge haben mindestens zwei Blöcke. Das Auffinden einer durchgebrannten Sicherung ist mit einem Spannungsprüfer einfacher. Beginnen Sie Ihre Suche am besten mit dem Block im Fahrgastraum.
Ein durchgebrannter Stecker unter der Konsole kann zu einer Fehlfunktion der Zigarettenanzünderbuchse führen. Um diesen Grund zu finden, müssen Sie die Struktur des Zigarettenanzünders vollständig entfernen. Dann finden Sie das Kabel, das zum Zigarettenanzünder führt. Der Stecker kann bei "älteren" Autos einfach abgezogen werden, oder er kann bei Fehlfunktionen bei Überspannungen durchbrennen.
Es gibt noch einen weiteren häufigen Grund für die Fehlfunktion der Zigarettenanzünderbuchse - ein Fremdkörper ist eingedrungen. Der Fahrer bemerkt möglicherweise einfach nicht, dass sich im Inneren ein kleines Stück Papier befindet, Krümel, die den vollständigen Kontakt der Buchse mit dem Stecker stören.
Bei Fahrzeugen mit elektronischer Steuereinheit (ECU) kann der Ausfall des Zigarettenanzünders mit Fehlern in der Elektronik einhergehen. Bei einer Störung des Displays entsorgen Sie zuerst das Terminal aus der Batterie. Manchmal reicht dies aus, um alle Probleme zu beheben.