Aus Irgendeinem Grund Startet Der VAZ 21093 Nicht

Inhaltsverzeichnis:

Aus Irgendeinem Grund Startet Der VAZ 21093 Nicht
Aus Irgendeinem Grund Startet Der VAZ 21093 Nicht

Video: Aus Irgendeinem Grund Startet Der VAZ 21093 Nicht

Video: Aus Irgendeinem Grund Startet Der VAZ 21093 Nicht
Video: vaz 2108 samara 1988 📡 2024, November
Anonim

Es kann viele Gründe geben, warum der Neunmotor nicht anspringt. Am häufigsten ist das Blockieren des Motors durch das Sicherheitssystem. Komplexere sind ein Zahnriemenbruch oder ein Anlasserausfall.

VAZ 2109-Motor
VAZ 2109-Motor

Nicht sehr angenehme Empfindungen treten auf, wenn der Automotor nicht startet. Vor allem in dem Moment, in dem man es eilig hat und der Motor nicht arbeitet. Und die Gründe dafür können unterschiedlich sein, von banal bis ernst. Um nicht in eine unangenehme Situation zu geraten, ist es sehr wichtig zu wissen, welche Fehlfunktionen der Grund dafür sein können, dass der Motor des VAZ 2109 nicht startet. Schließlich kommt es oft vor, dass der Motor aus einem oberflächlichen Grund nicht anspringt. Und es zu finden ist viel schwieriger als eine ernsthafte Panne.

Die einfachsten Störungen und Methoden zu ihrer Beseitigung

Zuallererst lohnt es sich natürlich, über das Sicherheitssystem zu sprechen. Tatsache ist, dass der Motor beim Scharfschalten blockiert ist. Und bis der Alarm ausgeschaltet ist, kann der Motor nicht gestartet werden. Es ist möglich, dass der Anlasser durchdreht, aber der Funke wird nicht an die Zündkerzen geliefert. Achten Sie sofort auf die LED-Anzeige, die den Betrieb des Alarms anzeigt.

Nicht selten installieren Autofahrer selbst geheime Tasten. Wenn Sie ein Auto kaufen, fragen Sie unbedingt den Besitzer, ob das Auto eines hat. Denn beim Reinigen des Innenraums oder bei der Reparatur können Sie ihn versehentlich einhaken. Dieses Anti-Diebstahl-System ist sehr einfach. Ein Anschluss des Schalters ist mit Masse verbunden und der andere mit der Signalleitung des Hallsensors. Die Symptome sind die gleichen wie bei eingeschaltetem Alarm. Der Motor dreht sich, aber es kommt kein Funke. Der Ausweg besteht darin, das Kabel zum Drehzahlmesser im Block über dem Unterdruckbremskraftverstärker zu trennen.

Eine weitere häufige Fehlfunktion ist der Ausfall des Hall-Sensors selbst. Die Symptome sind die gleichen wie in den beiden vorherigen Fällen. Es stimmt, manchmal kann bei einem Teilausfall ein Funke rutschen und der Motor wird mehrmals "niesen". Nur der Sensortausch hilft. Dazu muss der Zündverteiler demontiert werden. Oft liegt nur ein Drahtbruch vor. Daher ist es im Falle einer Panne auf der Straße der beste Ausweg, den Draht zu isolieren und zur Reparaturstelle zu fahren.

Schwerer Schaden

Und hier lohnt es sich, mit einem Zahnriemenbruch zu beginnen. Der Motor dreht sich, aber sehr leicht, da die Ventile alle geöffnet sind. Überprüfen Sie den Riemen sofort, um zu sehen, ob er richtig sitzt. Und manchmal kommt es vor, dass der vordere Teil intakt ist, aber der hintere Teil, der an der Walze und der Pumpe entlangläuft, ist gerissen. Entfernen Sie den Schutz und überprüfen Sie die Integrität. Natürlich kann man auf den Austausch des Riemens nicht verzichten, daher sollte immer einer vorrätig sein, zumindest ein wenig "lebendig".

Wenn der Motor nicht anspringt und der Anlasser schnell dreht, ohne den Schwungradkranz zu verfangen, können wir daraus schließen, dass die Zähne abgenutzt sind. Versuchen Sie, das Auto im dritten Gang um 30 Zentimeter nach vorne zu schieben. Die Kurbelwelle dreht sich ein wenig und es befindet sich ein ganzer Abschnitt der Krone gegenüber dem Anlasser. Wenn der Verschleiß zu groß ist, müssen Sie ihn nur mit einem Schlepper starten.

Anlasserversagen und negative Drahtoxidation können auch das Starten des Motors verhindern. Beim Anlasser gibt es zwei der beliebtesten Pannen - den Bendix, genauer gesagt den Freilauf, und die Bürsten. Die Überprüfung der Überholkupplung ist sehr einfach, Sie müssen nur das Getriebe in beide Richtungen drehen. Bei einem sollte es sich frei drehen, bei dem anderen jedoch nicht.

Empfohlen: