Ein Ventilator kann wie jedes andere elektrische Gerät plötzlich aufhören zu drehen. Es ist besonders beleidigend, wenn dies bei heißem Wetter geschieht. Warum hat der Lüfter aufgehört?
Anweisungen
Schritt 1
Meistens bleiben die Lüfter stehen, weil das Schmiermittel austrocknet. Ein Zeichen dafür ist die straffe Rotation der Klingen. Dies kann nur manuell überprüft werden, wenn der Lüfter vom Netz getrennt ist. Um den Lüfter (natürlich auch ohne Stecker) zu schmieren, entfernen Sie die hintere Verkleidung und das Laufrad. Nehmen Sie einen Öler, gießen Sie ein paar Tropfen Motoröl hinein und schmieren Sie dann beide Motorlager. Setzen Sie das Laufrad auf und beginnen Sie es zu drehen, bis Sie das Gefühl haben, dass es nicht mehr festsitzt. Setzen Sie nun das Schutzgitter wieder ein und lassen Sie den Ventilator laufen. Nach und nach nimmt es die Geschwindigkeit auf, für die es ausgelegt ist.
Schritt 2
Eine weitere Lüfterstörung ist ein Motorausfall. Wenn es Kurzschlussschleifen hat, wird es überhitzt, und wenn es Unterbrechungen gibt, startet es einfach nicht. Es ist unmöglich, den Motor separat zu kaufen, also entfernen Sie ihn von einem anderen Gerät der gleichen Bauart, in dem der Motor gewartet werden kann, aber etwas anderes ist irreversibel beschädigt, zum Beispiel das Gehäuse. Führen Sie die Neuanordnung bei stromlosen Lüftern durch und schließen Sie alle Drähte wie beim Original an. Sichern Sie den neuen Motor gut.
Schritt 3
Außerdem fallen Lüfter oft durch Durchbrennen der Schaltkontakte aus. Trennen Sie einen solchen Lüfter vom Netz, zerlegen Sie den Schalter vorsichtig, reinigen und biegen Sie die Kontakte, dann wieder zusammenbauen und überprüfen.
Schritt 4
Der Ventilator, der durch Ziehen nicht am Stecker, sondern am Kabel von der Steckdose getrennt wurde, kann aufgrund des Bruchs der Leiter im Stecker ausfallen. Ziehen Sie es dann aus der Steckdose und ersetzen Sie es durch ein anderes, das ein zusammenklappbares Design hat. Ziehen Sie niemals am Kabel statt am Stecker, wenn Sie das Gerät vom Stromnetz trennen.
Schritt 5
Die meisten Wohnventilatoren verwenden magnetische Nebenschlussmotoren und haben keine Kondensatoren. Bei einigen Modellen können sie jedoch noch vorhanden sein. Nachdem Sie ein solches Gerät stromlos gemacht haben, entladen Sie zunächst den Kondensator mindestens mit einem Schraubendreher und halten Sie ihn am gut isolierten Griff fest. Fahren Sie erst dann mit der Reparatur fort.