Gute Autozündkerzen sind solche aus Platin und Iridium, aber sie sind sehr teuer. Sie können gewöhnliche Mehrelektrodenstecker kaufen, die sich praktisch nicht von ihren "edlen" Gegenstücken unterscheiden.
Ich muss sagen, dass jeder Autofahrer seine eigene Meinung zu diesem Thema hat, und die Kerzen, die der eine am besten nennt, kann der andere in Stücke kritisieren. Es gibt jedoch eine bestimmte Art von Kerze, die die meisten Autofahrer mögen.
Wie man wählt
Zuallererst achten die Fahrer bei der Auswahl der Kerzen auf ihre Größe und die Parameter der cal-Nummer, obwohl einige mit letzteren nicht besonders vertraut sind. Dieses Feature wird vor allem von Fans des schnellen Fahrens angezogen, denn je höher die cal-Zahl, desto höher sind die Temperaturen, mit denen die Kerze arbeiten kann. Um jedoch keinen Fehler zu machen und den Motor in Zukunft nicht zu reparieren, sollten Kerzen immer streng nach den Anweisungen für das Auto gekauft werden.
Der nächste Parameter ist das Design von Kerzen, bei denen sowohl eine als auch mehrere Elektroden verwendet werden können. Einelektroden-Zündkerzen sind kurzlebig und können nicht alle Fähigkeiten des Motors ausschöpfen, obwohl sie einen eher niedrigen Preis haben. Mehrelektroden-Zündkerzen verbessern die Funkenbildung, ermöglichen dem Motor, mehr Leistung zu entwickeln, sorgen für eine bessere Kraftstoffverbrennung in den Zylindern und erhöhen die Umweltparameter seines Betriebs. Viele Hersteller produzieren sowohl Ein- als auch Mehrelektrodenstecker, was dem Käufer die Wahl lässt, Geld zu sparen oder einen stabilen und besseren Motorbetrieb zu bevorzugen.
Edelmetallkerzen
Heute sind Platin- und Iridium-Kerzen auf dem Markt erschienen, deren Lebensdauer sich deutlich erhöht hat. Darüber hinaus sind sie mit einem Selbstreinigungssystem ausgestattet, erhöhen die Zuverlässigkeit des Motors, verbessern die Dynamik und reduzieren schädliche Emissionen sowie sparen Kraftstoff, sodass Sie Ihre eigenen Anschaffungskosten in 3,5 Monaten amortisieren können. Die Idee zu einer solchen Entwicklung wurde von Sportlern angeregt, die die Mittelelektrode „auf einem Kegel“anschärften, um die Leistung des Motors zu erhöhen. Es stimmt, nach einer solchen Behandlung "lebten" die Kerzen lange Zeit nicht. Die Ingenieure schlugen vor, eine dünne Mittelelektrode aus einem zerstörungsresistenten Metall herzustellen und lösten damit dieses Problem.
Daher kann Autofahrern, die gute Kerzen kaufen möchten, empfohlen werden, mit Iridium- und Platinelektroden zu nehmen, zum Beispiel Denso Iridium Power, Bosch Platinum, Beru Ultra-X Platinum und andere. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich auf gewöhnliche Mehrelektrodenstecker beschränken, jedoch nur von namhaften Herstellern - Bosch W7DTC, Brisk DR15TC1, Ultra-X und andere. Auf keinen Fall sollten Sie Kerzen aus der Hand nehmen, nur vertrauenswürdige Servicecenter und Shops verdienen Vertrauen.