Die Wahl einer Karte wird durch Geländemerkmale, Reiseentfernung und Entfernung zu größeren Städten beeinflusst. Zum Beispiel ist das "Avtosputnik"-System nützlich für diejenigen, die POI-Sehenswürdigkeiten nutzen, und CityGid für Einwohner von Moskau und St. Petersburg.
Mit dem Aufkommen der Navigatoren wurden eingefleischte Reisende merklich "wiederbelebt", denn es gab die Möglichkeit, sich mit ihrem Auto überall, sogar bis ans Ende der Welt, zu "bewegen", nachdem sie eine solche Idee des technischen Fortschritts darin installiert hatten. Aber es war nicht da, viele Autofahrer beschweren sich, dass ein solcher moderner "Kompass" sie in den Wald führte oder anbot, über die Wolga zu waten. Wie sich herausstellte, liegt der springende Punkt in den speziellen Karten, die dem Navigator zur Verfügung gestellt werden, von denen die Qualität der Navigation abhängt.
Kartentyp für Navigatoren
1. Karten von Rastergrafiken. Ein typisches Beispiel ist Google Map, das hochwertige Satellitenbilder liefert. Solche Karten sollten von Fischern, Jägern und Wanderern gewählt werden, da Sie das Relief der Gegend wirklich sehen und die zweckmäßigste Route planen können.
2. Vektorkarten enthalten Informationen über alle Punkte (POI-Points of Interest), die von Autofahrern benötigt werden. Die Rede ist von Straßennamen, Hausnummern, Hotels, Tankstellen und anderen Gebäuden. Das heißt, dies sind bequeme und verständliche Autokarten.
Auswahlkriterien
Bei der Auswahl einer Karte müssen Sie mit ihrer Hilfe genau darauf aufbauen, was Sie wissen möchten. Wenn Sie eine Route in die Berge planen müssen, müssen Sie eine Karte auswählen, wenn Sie sich über den Stau auf den Straßen der Metropole informieren, dann eine andere. Europäer nutzen beispielsweise gerne Karten der europäischen Firma Tele Atlas, in Russland werden Autofahrer jedoch aufgrund der großen Länge des Landes oft falsch informiert.
Die Navigationsprogramme der "Navitel"-Familie genießen hohes Vertrauen: Mit ihrer Hilfe können Sie sich über alle großen Städte des europäischen Teils Russlands und die größten im asiatischen Teil informieren. Was die Möglichkeit betrifft, eine Route unter Berücksichtigung von Staus zu erstellen, können Sie in diesem Fall auf Yandex zurückgreifen. Karten". Es ist kostenlos. Aber es ist nicht immer genau und leidet unter Verzögerungen. Und die Dienste der Nachrichtenagentur SMILINK werden bezahlt. Das Avtosputnik-System, dem es dient, ist beim Umzug von Stadt zu Stadt unverzichtbar, es wird von Truckern gelobt, da diese Karten in Bezug auf die Anzahl der darauf befindlichen Objekte am informativsten sind.
Was die Karten des Navikom-Navigationssystems angeht, die auf den Navigationsgeräten von Garmin installiert sind, kann argumentiert werden, dass diese Karten sehr selten aktualisiert werden, wodurch das Risiko des "Fahrens am falschen Ort" um ein Vielfaches steigt. Obwohl die Größe der Karten eine detaillierte Route zulässt, sind sie sehr ungenau.
Die Bewohner beider russischer Hauptstädte haben mehr Glück: Sie können CityGuide-Karten verwenden, die regelmäßig aktualisiert werden, und ermöglichen es Ihnen, sie immer an den gewünschten Ort zu bringen.