Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist immer schwieriger als der Kauf eines Neuwagens. Wählen Sie am besten einen Gebrauchtwagen mit einem Spezialisten. Wenn Sie selbst ein Auto suchen, dann sollten Sie auf einige wichtige Punkte achten.
Anleitung
Schritt 1
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Sie können zum Automarkt gehen, der in jeder Stadt ist. Allerdings ist das Risiko, in solchen Märkten ein Auto zu kaufen, sehr hoch. Erstens tätigen Sie eine Kauf- und Verkaufstransaktion direkt mit dem Verkäufer, und es gibt keine Garantie dafür, dass alle Dokumente für das Auto echt sind. Zweitens kann der Zustand und die Ausstattung des Autos selbst laut den Unterlagen nicht den tatsächlichen entsprechen. Drittens kümmern Sie sich selbst um die Sammlung und Ausfertigung aller notwendigen Unterlagen für die Zulassung eines Fahrzeugs. Sie können natürlich kein Autokauf- und Kaufgeschäft erstellen, sondern einfach eine Generalvollmacht erteilen, aber auch hier gibt es Nachteile. Der Vorbesitzer kann diese Vollmacht jederzeit widerrufen, dann verlieren Sie nicht nur das Auto (in das Sie damals vielleicht viel Geld investiert haben), sondern auch das Geld, das dafür bezahlt wurde.
Schritt 2
Die zweite Möglichkeit zum Kauf eines Gebrauchtwagens ist das Internet. Heute ist dies vielleicht die gebräuchlichste Art, Autos zu kaufen und zu verkaufen. Erstens spart es viel Zeit (kein Laufen und Suchen) und zweitens können Sie ein Auto nicht nur in Ihrer Stadt, sondern auch in einer anderen Region finden. Allerdings ist auch das Risiko, auf diese Weise einen Gebrauchtwagen zu kaufen, sehr hoch.
Schritt 3
Um sich vor verschiedenen Risiken zu schützen, ist es besser, einen Gebrauchtwagen in spezialisierten Autohäusern zu kaufen, die Gebrauchtwagen von Bürgern gegen eine Provision annehmen, und sie dann mit einem bestimmten Prozentsatz des Gewinns zu verkaufen. Wenn Sie ein Auto in einem solchen Salon gekauft haben, können Sie sicher sein, dass alle Unterlagen für das Auto in Ordnung sind und die Ausstattung und der Zustand den gültigen entsprechen. Wenn das Auto aus dem Ausland importiert wurde, dann können Sie sich auch sicher sein, dass Ihnen das Autohaus alle notwendigen Dokumente vom Zoll für die anschließende Zulassung des Autos bei der Verkehrspolizei zur Verfügung stellt.
Schritt 4
Nachdem Sie sich für die gewünschte Automarke entschieden und ein solches Auto gefunden haben, überprüfen Sie zunächst die Übereinstimmung der Dokumente und Nummern auf den Geräten. Es empfiehlt sich zu prüfen, ob der Besitzer ein Serviceheft besitzt.
Schritt 5
Nachdem Sie die Verfügbarkeit und Richtigkeit der Dokumente überprüft haben, fahren Sie mit der Inspektion der Karosserie fort. Stellen Sie sich dazu zuerst auf die eine, dann auf die andere Seite des Autos und vergewissern Sie sich, dass das Auto keine Mängel aufweist. Machen Sie dasselbe für das Dach und die Motorhaube. Das Vorhandensein von Mängeln weist darauf hin, dass das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war.
Schritt 6
Überprüfen Sie, wie sich alle Autotüren schließen - sie sollten auf die gleiche Weise schließen. Fahren Sie dann fort, die Karosserie auf Korrosion oder Kitt zu untersuchen. Dazu können Sie einen Magneten verwenden – wenn er an manchen Stellen nicht gut hält – ist dies ein deutliches Zeichen für Korrosion oder Kitt.
Schritt 7
Heben Sie die Gummidichtungen im Bereich der Fenster und des Kofferraums mit einem Schraubendreher leicht an - es sollten keine Farbunterschiede oder Farbspuren auf den Gummiteilen vorhanden sein. Heben Sie die Motorhaube an und überprüfen Sie die Längsträger auf verbogene Stellen oder abgeplatzte Farbe, die auf einen Aufprall hinweisen. Vergleichen Sie jedoch den Lack unter der Motorhaube und außerhalb des Autos - er sollte übereinstimmen.
Schritt 8
Sie können die Qualität des Federungszustands teilweise überprüfen, indem Sie ein Auto auf einer Straße mit einer schlechten Straßenoberfläche fahren - Fremdgeräusche in der Federung und Knistern weisen auf Mängel hin. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Auto nicht zur Seite "zieht": Dies kann auf eine Verletzung der Aufhängungsgeometrie hinweisen.
Schritt 9
Der Motor sollte gut starten, ruhig laufen, ohne zu knallen. Überprüfen Sie das Vorhandensein und die Qualität des Motoröls. Die Gänge sollten leicht und mühelos geschaltet werden.
Schritt 10
Motor, Fahrwerk und Bremsen natürlich im Service überprüfen und diese Angelegenheit erfahrenen Spezialisten überlassen. Das richtige Gutachten zum Zustand des Autos hilft Ihnen beim erfolgreichen Gebrauchtwagenkauf.