Der Winter ist eine schwierige Zeit für die Technik. Starke Temperaturänderungen und ihr Absinken auf niedrigere Werte bereiten Autobesitzern viele Probleme. Um ein Auto mit einem Benzinmotor bei kaltem Wetter zu starten und gleichzeitig Zeit zu sparen, müssen einige Merkmale des Motors und des Zündsystems berücksichtigt werden.
Anweisungen
Schritt 1
Alle elektrischen Verbraucher (Klimaanlage, Herdlüfter, Radio, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung) prüfen, sie müssen ausgeschaltet sein. Da die Akkutemperatur die Akkuleistung beeinflusst, wärmen Sie ihn ein wenig auf. Schalten Sie dazu die Scheinwerfer für eine halbe Minute ein, und der fließende Strom erwärmt die Batterie und erhöht dadurch ihre elektrische Leistung.
Schritt 2
Motor mit dem Anlasser leicht durchdrehen, aber nicht sofort starten. Dies sorgt dafür, dass das Öl auch nach längerer Inaktivität fließt und der Motor beim nächsten Mal leichter dreht. Versuchen Sie, den Motor zu starten. Achten Sie darauf, das Kupplungspedal zu betätigen, um das Drehen der Kurbelwelle zu erleichtern. Drehen Sie bei einem Auto mit Automatikgetriebe das Getriebe.
Schritt 3
Wenn der Motor nicht anspringt, versuchen Sie es nicht sofort erneut. Dies ist sehr wichtig, da eine Pause die Batterie und den Starter "ausruhen" lässt und die Kerzen nicht mit Benzin überflutet werden, was die Situation erheblich verschlimmern kann.
Schritt 4
Versuchen Sie in 20 - 30 Sekunden erneut zu starten. Treten Sie nicht auf das Gaspedal, da das Einspritzsystem den Zylindern selbstständig die erforderliche Menge des brennbaren Gemisches zuführt. Springt der Motor auch diesmal nicht plötzlich an, machen Sie im Abstand von 30 Sekunden noch ein paar Versuche.
Schritt 5
Falls der Motor nach 5 - 7 Versuchen immer noch nicht anspringt, mit einem Spezialspray Feuchtigkeit aus den Hochspannungsleitungen entfernen.
Schritt 6
Wenn die Batterie entladen ist, bitten Sie den anderen Fahrer, die Zigarette mit Drähten anzuzünden. Wenn Sie Ihr Auto mit Hilfe eines anderen starten, sorgen Sie für eine ausreichende Zündkerzenspannung und eine intensivere Drehung des Motorstarters für eine gute Zündung. Halten Sie auch den Zeitabstand zwischen den Versuchen ein.
Schritt 7
Versuchen Sie, den Motor während der Fahrt zu starten, wenn die Beleuchtung nicht hilft. Vereinbaren Sie mit dem Fahrer des Autos, der Ihr Auto ziehen wird, eine Aktion, die signalisiert, dass der Motor gestartet wurde (Hupe, Scheinwerfer an).
Schritt 8
Zum Starten nicht den ersten Gang einlegen. Starten Sie das Auto im zweiten oder dritten Gang. Sobald der Motor anspringt, lassen Sie ihn nicht abwürgen, indem Sie ihn durch Drücken des Gaspedals unterstützen. Gleichzeitig die Kupplung drücken und auskuppeln. Und erst danach, nachdem Sie ein Signal gegeben haben, verlangsamen Sie.