Wie Wählt Man Ein Gutes Und Erschwingliches Motorrad Aus

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Ein Gutes Und Erschwingliches Motorrad Aus
Wie Wählt Man Ein Gutes Und Erschwingliches Motorrad Aus

Video: Wie Wählt Man Ein Gutes Und Erschwingliches Motorrad Aus

Video: Wie Wählt Man Ein Gutes Und Erschwingliches Motorrad Aus
Video: Perfektes ANFÄNGER-MOTORRAD? Welche gibt es? Louis Startertipps 2024, Juli
Anonim

Der Kauf eines Motorrads, insbesondere des ersten, ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Schritt. Der Punkt liegt nicht nur in den erheblichen finanziellen Kosten, sondern auch in der Tatsache, dass ein Motorrad ein Fahrzeug mit erhöhter Gefahr ist, was bedeutet, dass Sie es sehr, sehr sorgfältig auswählen müssen.

Wie wählt man ein gutes und erschwingliches Motorrad aus
Wie wählt man ein gutes und erschwingliches Motorrad aus

Sorten von Motorrädern

Zunächst ist es wünschenswert, die bestehenden Motorradtypen, ihre Besonderheiten, Vor- und Nachteile zu verstehen. So können Sie heute aus folgenden Klassen wählen: Sportmotorrad, Klassiker, Enduro und Cruiser. Innerhalb jeder Klasse gibt es viele Unterklassen und Zweige, aber im Prinzip gehören alle Motorräder zu einem dieser vier Typen.

Die Wahl einer bestimmten Klasse hängt von Ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Sportbikes zeichnen sich durch hohe Geschwindigkeiten, kurze Gänge und eine bestimmte Fahrerposition auf den Händen aus. Für den alltäglichen Stadtverkehr oder Fernreisen sind speziell dafür ausgelegte klassische Motorräder viel besser geeignet. Enduro-Motorräder sind hauptsächlich für das Fahren im Gelände konzipiert, obwohl sie dem Fahren in der Stadt nichts entgegensetzen. Cruiser schließlich sind komfortable Autos mit verlängerter Gabel, zweistufiger Sitzbank und vielen Chromdetails. Die berühmtesten Cruiser der Welt werden von Harley-Davidson hergestellt.

Neben bekannten Marken wie Honda, Suzuki, Kawasaki und anderen gibt es Motorräder aus China auf dem Markt. Sie ziehen Käufer mit einem niedrigen Preis an, für den Sie jedoch in Qualität bezahlen müssen.

Nachdem Sie sich für eine Motorradklasse entschieden haben, können Sie nach einem geeigneten Angebot suchen. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist es natürlich vorzuziehen, ein neues Motorrad im Salon zu kaufen, aber in der Praxis ist dies nicht immer möglich. Der Punkt ist, dass die Preise für neue Motorräder von Qualitätsmarken mit den Preisen von Gebrauchtwagen vergleichbar sind. Die meisten Motorrad-Anfänger bevorzugen den Kauf von gebrauchten Motorrädern, die günstig sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele von ihnen nach eineinhalb Jahren über die Anschaffung eines stärkeren Motorrads unter Berücksichtigung der angepassten Anforderungen und des Fahrerlebnisses nachdenken.

Kauf eines gebrauchten Motorrads

Sie können ein gebrauchtes Motorrad entweder im selben Ausstellungsraum oder von einer Privatperson per Anzeige kaufen. In jedem Fall ist es notwendig, das Thema Auswahl und technische Prüfung des zukünftigen "Eisernen Pferdes" so sorgfältig wie möglich anzugehen. Es kommt nicht selten vor, dass ein Motorrad in einem Notfall oder einem ehrlich gesagt schlechten Zustand "voreilig" repariert wird, um es an einen unerfahrenen Käufer zu verkaufen. Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse nicht sicher sind, suchen Sie am besten Hilfe bei einem technisch versierten Freund auf. Außerdem finden Sie auf den Seiten von Motorradclubs gute Gebrauchtmotorräder. In der Regel sind die Preise am Ende der Saison viel niedriger als im Frühjahr, daher ist es besser, im Spätherbst ein Motorrad zu kaufen.

Vergessen Sie beim Motorradkauf nicht, auf die Schutzausrüstung zu achten. Sie benötigen mindestens einen Helm, eine Jacke mit Ellbogenschutz und spezielle Stiefel. All dies kann auch nicht nur im Laden gekauft werden, sondern auch per Anzeige.

Achten Sie nicht zu sehr auf die Laufleistung des Motorrads, da Sie nie sicher sein können, dass es nicht "verdreht" ist. Konzentrieren Sie sich lieber auf den technischen Zustand. Vergessen Sie nicht, die Motor- und Rahmennummer zu überprüfen, auf Flüssigkeiten, Bremsbelagverschleiß und Laufruhe zu prüfen. Zögern Sie nicht, dem Verkäufer klärende Fragen zum bisherigen Betrieb des Motorrads zu stellen, schließlich ist es ein normaler menschlicher Wunsch, für sein Geld ein gutes Qualitätsprodukt zu bekommen.

Empfohlen: