Die Ursache für eine Fehlfunktion des Kühlsystems eines VAZ-Autos ist häufig eine Luftschleuse, die an einem charakteristischen Geräusch zu erkennen ist, das einem Gurgeln ähnelt. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, muss sofort die Luft aus dem System entfernt werden, da dies zu Rost und Korrosion führen kann.
Es ist notwendig
Frostschutzmittel für Kühlmittel
Anleitung
Schritt 1
Achten Sie ständig auf das Armaturenbrett, wo sich eine Kühlmitteltemperaturanzeige befindet. Befindet sich der Pfeil in der Nähe des roten Bereichs, dann sofort das System auf Fehler überprüfen. Bitte beachten Sie, dass eine Fehlfunktion des Systems durch Lufteinschlüsse zu unangenehmen Folgen wie einer Überhitzung des Motors führt.
Schritt 2
Stellen Sie den Motor ab und warten Sie, bis er vollständig abgekühlt ist. Wenn der überhitzte Motor nicht sofort stoppt und bei Pseudo-Heißzündung arbeitet, stoppen Sie ihn gewaltsam, indem Sie das Gaspedal sanft bis zum Boden drücken. Prüfen Sie zunächst, ob Kühlmittel austritt, was zur Bildung von Lufteinschlüssen führt. Wird das Leck nicht beseitigt, tritt anstelle des "ausgelaufenen" Frostschutzmittels immer wieder Luft im System auf.
Schritt 3
Falls Sie keine Beschädigungen feststellen konnten, entfernen Sie den Deckel vom Ausgleichsbehälter und versuchen Sie durch kräftiges Drücken auf den oberen und unteren Schlauch die Luft aus dem System zu „verdrängen“.
Schritt 4
Versuchen Sie eine andere Option, um Luftstaus zu beseitigen - den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Heben Sie dazu das Auto so hoch wie möglich an, nachdem Sie auf eine Überführung oder einen Hügel gefahren sind, und „pogazyte“Sie gut. Diese Methode wird von vielen Treibern verwendet.
Schritt 5
Nachdem die Luft aus dem System entfernt wurde, Kühlmittel bis zum erforderlichen Füllstand auffüllen. Nachdem Sie Frostschutzmittel eingefüllt haben, wickeln Sie den Deckel des Ausgleichsbehälters so fest wie möglich ein, da ein schwach verdrehter Deckel durch Erhitzen expandierte Flüssigkeit passieren kann.