Eine periodische Abnahme des Frostschutzmittels im Motor weist auf einen Druckabbau im Kühlsystem hin. Es gibt viele Gründe für die Manifestation einer solchen Fehlfunktion. Und einige von ihnen, die problematischsten, sind mit einem defekten Motorzylinderkopf verbunden.
Notwendig
- - Metalllineal,
- - ein Stück Förderband - 1 m,
- - Kompressor,
- - ein Stück organisches Glas - entsprechend der Zylinderkopfgröße,
- - Klemmen - 4-6 Stk.
Anweisungen
Schritt 1
Als einer der unangenehmsten Momente für einen Autofahrer gilt ein Phänomen wie das Öffnen des Ausgleichsbehälterstopfens, begleitet von einer kurzfristigen Freisetzung von Kühlmittel, ganz zu schweigen von seinem ständigen Herausdrücken, wenn es lange kocht. obwohl die Motortemperatur kein kritisches Niveau erreicht hat. Dieser Faktor zeigt deutlich das Eindringen von Gasen in den Wassermantel des Kühlsystems an.
Schritt 2
Um die Ursache dieser Störung gründlich herauszufinden, wird der Zylinderkopf vom Motor demontiert und auf eine Werkbank gelegt. Danach wird es vollständig zerlegt, bis hin zum Entfernen der Ventile des Gasverteilungsmechanismus.
Schritt 3
Darüber hinaus wird die Kopfebene, die zum Andocken an den Motor durch die Dichtung bestimmt ist, von Kohlenstoffablagerungen und anderen Verstopfungen gereinigt. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir eine chemische Reinigung, eine mechanische ist höchst unerwünscht.
Schritt 4
Die gereinigte Oberfläche des Kopfes wird mit der Kante eines Metalllineals auf Verzerrungen überprüft. Nachdem Sie ein Lineal entlang der Kopflänge aufgelegt haben, bewegen Sie es mit den Händen von einer Kante zur anderen, wobei Sie die Unterkante des Lineals und die Ebene des Zylinderkopfes sorgfältig beobachten. Alle an dieser Stelle erkannten Lücken weisen auf ein Verhalten des Kopfes hin, normalerweise aufgrund einer Motorüberhitzung.
Schritt 5
Um Mikrorisse im zu untersuchenden Motorteil zu erkennen, wird es notwendig sein, eine Blockkopfdichtung aus einem Stück eines Förderbandes zu ähneln, mit dem einzigen Unterschied, dass darin nur Löcher für den Brennraum ausgeschnitten sind.
Schritt 6
Dann wird die hergestellte Dichtung auf die Arbeitsfläche des Zylinderkopfes aufgebracht, organisches Glas, in Form des Kopfes geschnitten, darauf gelegt und dieses ganze "Sandwich" mit Klammern zusammengedrückt. Danach werden die Löcher an der für die Befestigung der Pumpe vorgesehenen Stelle dicht verschlossen und ein mit dem Luftkompressor verbundener Schlauch auf den Anschluss für den Heizungsausgang gesteckt.
Schritt 7
Der so vorbereitete Kopf wird in ein Bad mit sauberem Wasser gelegt. Dann wird der Kompressor eingeschaltet und Druckluft wird innerhalb von 1,6 Atmosphären in den Wassermantel des geprüften Teils eingespritzt. In diesem Stadium wird der Zylinderkopf mit Druck beaufschlagt. Jedes Auftreten von Luftblasen zeigt an, wo sich der Riss im Kopf gebildet hat.