Die Aufnahme einer Diode in den Stromkreis in falscher Polarität droht einen Kurzschluss oder Ausfall anderer Komponenten. In diesem Fall ist das Bersten von Elektrolytkondensatoren besonders gefährlich. Im Zweifelsfall muss vor dem Löten der Diode die Position ihrer Anschlüsse geklärt werden.
Anweisungen
Schritt 1
Der einfachste Fall tritt ein, wenn sich auf dem Diodenkörper ein Symbol befindet. Es besteht aus einem gleichseitigen Dreieck und einem geraden Liniensegment, an dem dieses Dreieck mit einer seiner Ecken anstößt. Bei nach der neuen Norm gekennzeichneten Dioden wird diese Bezeichnung zusätzlich sozusagen durchgestrichen - am Wesen ändert sich nichts. Schauen Sie sich genau an, wie die Bezeichnung relativ zu den Diodenanschlüssen ausgerichtet ist: Diejenige, die näher am Dreieck liegt, entspricht der Anode, diejenige, die näher am Liniensegment liegt, entspricht der Kathode.
Schritt 2
Wenn Sie den Diodentyp genau kennen und ein Handbuch oder Datenblatt zur Hand haben, können Sie die Polarität so bestimmen. Schauen Sie sich an, auf welchem der Stifte ein Punkt (oder mehrere Punkte) oder ein Kreis liegen soll. Manchmal ist es durch die Anzahl oder Farbe der Punkte möglich, zusätzlich den Buchstabenindex der Diode innerhalb der Reihe und daraus wiederum die maximale Sperrspannung zu bestimmen.
Schritt 3
Wenn die Diode überhaupt keine Bezeichnungen hat und Sie nur Durchlassstrom und Sperrspannung wissen, bestimmen Sie ihre Polarität wie folgt. Nehmen Sie ein Ohmmeter (oder ein Multifunktionsgerät mit dieser Funktion). Bestimmen Sie die Polarität der Spannung an seinen Sonden im Widerstandsmessmodus, indem Sie eine andere Diode als Referenz verwenden, deren Pinbelegung bekannt ist. Dann die Sonden auf unterschiedliche Weise an die zu testende Diode anschließen und die Position ihrer Elektroden analog bestimmen.
Schritt 4
Es ist sehr praktisch, eine spezielle Sonde zu verwenden, um die Pinbelegung von Dioden zu bestimmen. Nehmen Sie zwei AA-Batterien, eine LED, einen 1-Kilo-Ohm-Widerstand und zwei Sonden. Schließen Sie alle Teile in Reihe und bestimmen Sie experimentell die Polarität des Einschaltens der Diode, so dass sie beim Schließen der Sonden glüht. Verbinden Sie die zu prüfende Diode zuerst mit einer Polarität, dann mit der anderen. Wenn die LED eingeschaltet ist, ist der Ausgang der Diode, der der negativen Seite des Netzteils zugewandt ist, die Kathode.