So Bestimmen Sie Den Anfang Einer Motorwicklung

Inhaltsverzeichnis:

So Bestimmen Sie Den Anfang Einer Motorwicklung
So Bestimmen Sie Den Anfang Einer Motorwicklung

Video: So Bestimmen Sie Den Anfang Einer Motorwicklung

Video: So Bestimmen Sie Den Anfang Einer Motorwicklung
Video: Leerlaufspannung und Innenwiderstand berechnen 2024, November
Anonim

Elektromotoren sind in vielen technischen Systemen, auch in Automobilen, weit verbreitet. Für den korrekten Anschluss eines asynchronen Elektromotors ist es notwendig, Anfang und Ende der Statorwicklung zu bestimmen. Dies ist in Fällen wichtig, in denen die Standardstiftmarkierungen gebrochen sind oder fehlen. Eine falsche Installation des Motors kann zum Motorausfall führen.

So bestimmen Sie den Anfang einer Motorwicklung
So bestimmen Sie den Anfang einer Motorwicklung

Es ist notwendig

  • - Schraubendreher;
  • - Schraubenschlüssel;
  • - Tester;
  • - Kontrolllampe;
  • - Voltmeter;
  • - Isolierband.

Anleitung

Schritt 1

Überprüfen Sie die Enden der Wicklungen, die sich vom Motor erstrecken; bei einigen Modellen werden sie auf ein spezielles Spannbrett geführt. Gemäß den Normen haben die Statorwicklungen eines asynchronen Elektromotors sechs Klemmen, die mit den entsprechenden Werksmarkierungen versehen sind: die erste Phase - C1 und C4; zweite Phase - C2 und C5; der dritte ist C3 und C6. Die erste Bezeichnung jedes Paares entspricht dem Beginn der Wicklung, die zweite ihrem Ende.

Schritt 2

Wenn kein Klemmbrett vorhanden ist, achten Sie auf die Standardbezeichnung der passenden Wicklungsstränge auf den Metallringen.

Schritt 3

Wenn die Aderendhülsen aus irgendeinem Grund verloren gehen, identifizieren Sie den Anfang der Wicklungen selbst. Ermitteln Sie dazu zunächst mit einer Prüflampe die zu den einzelnen Phasenwicklungen gehörenden Adernpaare.

Schritt 4

Verbinden Sie einen der sechs Anschlüsse der Statorwicklung mit dem ersten Anschluss des Netzwerks und das Ende der Prüflampe mit dem zweiten. Bringen Sie das andere Ende der Lampe nacheinander zu den verbleibenden fünf Leitungen, bis die Lampe aufleuchtet. Dies zeigt an, dass die gefundenen zwei Leitungen zur gleichen Phase der Wicklung gehören. Markieren Sie die Leitungen, indem Sie farbige Fäden daran binden oder sie mit Isolierband umwickeln.

Schritt 5

Nachdem Sie die Phasen der Wicklung bestimmt haben, finden Sie deren Beginn und Ende mit der Transformationsmethode oder der Phasenanpassungsmethode.

Schritt 6

Schließen Sie bei der ersten Methode eine Prüflampe an eine der Phasen an und schließen Sie die beiden verbleibenden Phasen an das Netz an. Die Lampe zeigt das Vorhandensein einer elektromotorischen Kraft (EMF) mit einem schwachen Glühen an. Das Glühen ist möglicherweise nicht immer wahrnehmbar, daher können Sie als Steuergerät zusätzlich ein Voltmeter verwenden, das das Vorhandensein von EMF durch die Ablenkung des Pfeils bestimmt.

Schritt 7

Nachdem Sie das Glühen der Lampe oder die Spannung am Voltmeter erkannt haben, markieren Sie die entsprechenden Enden der Wicklungen mit den Markierungen H (Anfang der Phase) und K (Ende der Phase).

Schritt 8

Verwenden Sie die zweite Methode, um den Anfang und das Ende der Wicklung für Motoren mit einer Leistung von 3-5 kW zu bestimmen. Nachdem Sie die Leitungen der einzelnen Phasen gefunden haben, verbinden Sie sie nach dem Zufallsprinzip in der Art "Stern". Verbinden Sie dazu einen Ausgang jeder Phase mit dem Netzwerk und den Rest mit einem gemeinsamen Punkt.

Schritt 9

Schließen Sie den Motor an das Stromnetz an. Wenn der gemeinsame Punkt alle bedingten Anfänge der Wicklungen enthält, beginnt der Motor sofort im Normalbetrieb zu arbeiten.

Schritt 10

Sollte der eingeschaltete Motor jedoch stark zu brummen beginnen, tauschen Sie die Klemmen einer der Wicklungen. Wenn Geräusche auftreten, ersetzen Sie die Leitungen der nächsten Wicklung, nachdem Sie den korrekten Betrieb des Motors erreicht haben.

Schritt 11

Sobald der Elektromotor normal zu arbeiten beginnt, markieren Sie alle an einem gemeinsamen Punkt angeschlossenen Leitungen als "Enden" und gegenüber ihnen als "Anfänge" der Wicklungen.

Empfohlen: