Wann Racks Wechseln

Wann Racks Wechseln
Wann Racks Wechseln

Video: Wann Racks Wechseln

Video: Wann Racks Wechseln
Video: LENKUNG WECHSELN / TAUSCHEN OPEL ASTRA G / H 🔹 DIY TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG 2024, November
Anonim

Ein Auto mit defekten vorderen Federbeinen zu betreiben ist gefährlich, da das Verhalten des Autos auf der Straße direkt davon abhängt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer sollten Sie defekte Racks rechtzeitig durch neue ersetzen.

Wann Racks wechseln
Wann Racks wechseln

Den genauen technischen Zustand der Regale können Sie bei einem Autoservice am Stand feststellen. Spezialisten reparieren das Auto an einer speziellen Stelle und beginnen intensiv in alle Richtungen zu schwingen. Gleichzeitig messen die Sensoren die Leistung der Racks und geben eine Entscheidung über deren Weiterverwendung oder Austauschbedarf.

Dieser Test kann nicht alleine durchgeführt werden. Sie können das Auto nur am Flügel schwingen und die gedämpften Schwingungen betrachten. In diesem Fall sollte das Auto einmal schwingen und anhalten. Wenn es mehr als 2 mal schwankt, sind die Racks komplett defekt. Das Problem ist, dass die Stoßdämpfer auch in schlechtem Zustand diesen Test bestehen.

Daher beginnt die Selbstdiagnose von Racks mit einer Untersuchung ihres Aussehens. Alle Anzeichen von Öllecks am Stoßdämpfer weisen auf ihre Fehlfunktion und die Notwendigkeit hin, sie zu ersetzen. Dann hör mal auf das Fahrwerk: Ein voll funktionsfähiges Fahrwerk mit voll funktionsfähigen Federbeinen sollte nicht klopfen. Beurteilen Sie die Qualität der Aufhängung. Diese Einschätzung ist natürlich sehr subjektiv und hängt vom Fahrerlebnis ab.

Der Bedarf an guten A-Säulen ist besonders bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wichtig. Fehler in den Stoßdämpfern der Vorderräder beeinträchtigen die Straßenhaftung der Räder, verlängern den Bremsweg und machen das Fahrzeug in Kurven und beim Bremsen instabil. Bei Kurvenfahrten kann das Auto beispielsweise plötzlich abbiegen oder auf die Gegenfahrbahn oder in den Graben geschleudert werden. Zudem lassen defekte Stoßdämpfer Reifen und Radlager zehnmal schneller verschleißen.

Auch Stoßdämpfer sollten am Ende ihrer Lebensdauer ausgetauscht werden. Ihre Dauer hängt nicht nur von der Fertigungsqualität, dem Typ und dem Modell der Stoßdämpfer ab, sondern auch von den Betriebsbedingungen. In der Wintersaison wird beispielsweise zu Beginn der Bewegung empfohlen, die ersten 1-2 Kilometer mit mäßiger Geschwindigkeit zu fahren. Dadurch werden die Racks aufgewärmt. Geschieht dies nicht, können sie schnell scheitern.

Die durchschnittliche Lebensdauer der Racks beträgt 30-50 Tausend Kilometer. In seltenen Fällen können sie bis zu 70-80 Tausend bedienen. Gleichzeitig können sie alle Prüfungen als brauchbar bestehen, scheitern aber in einer kritischen Situation unerwartet. Daher sollten auch Stoßdämpfer, die in jeder Hinsicht funktionsfähig sind, rechtzeitig gewechselt werden, ohne auf einen Notfall zu warten.

Empfohlen: