Toyota Aristo: Beschreibung Und Spezifikationen

Inhaltsverzeichnis:

Toyota Aristo: Beschreibung Und Spezifikationen
Toyota Aristo: Beschreibung Und Spezifikationen

Video: Toyota Aristo: Beschreibung Und Spezifikationen

Video: Toyota Aristo: Beschreibung Und Spezifikationen
Video: Один из лучших в мире седанов. TOYOTA ARISTO 2JZ-GTE 2024, September
Anonim

Toyota Aristo ist eine Automarke, die bis 2005 produziert wurde. Danach wurden die Emissionsrechte auf Lexus übertragen. "Aristo" ist eine Limousine, die lange Zeit nur für den japanischen Inlandsmarkt produziert wurde. Es wurden zwei Generationen der Maschine hergestellt, die sich in der Innenbefüllung unterschieden.

Toyota Aristo: Beschreibung und Spezifikationen
Toyota Aristo: Beschreibung und Spezifikationen

Toyota Aristo ist eine japanische Luxuslimousine. Die Welt traf ihn 1991 zum ersten Mal. Die erste Aufstellung basierte auf dem Toyota Crown Majesta. An der Entwicklung waren die besten Designer aus Italien beteiligt. Die Hauptidee war, eine Limousine mit einem gewagten sportlichen Charakter zu schaffen.

Das Auto wurde lange Zeit ausschließlich für den Inlandsmarkt produziert, so dass es für Einwohner anderer Länder unzugänglich blieb. Bis heute nutzen die Japaner dieses Modell gerne für Alltag und lange Reisen, da es als eines der zuverlässigsten gilt.

Viele klassifizieren das Modell als „Sportler-Geschäftsmann“. Das Auto hat eine Split-Head-Optik und eine muskulöse Front. In der Optik verstecken sich nicht nur das Fern- und Abblendlicht, sondern auch die Blinker. Auch die Rückleuchten sind einzigartig. Genauer gesagt bestehen sie aus mehreren Linsen, separaten Bremslichtern, die extrem nicht standardmäßig angeordnet sind. Eine Ellipse ist die Grundlage der äußeren Gestaltung des Gehäuses. Es verleiht gleichzeitig aggressive Schnelligkeit, anmutige Festigkeit.

Toyota Aristo erste Generation
Toyota Aristo erste Generation

Merkmale des Toyota Aristo. der ersten Generation

Wie bereits erwähnt, erschien die erste Generation im Jahr 1991, die bis 1997 von Fabriken produziert wurde. "Aristo" hatte äußerlich keine herausragenden Eigenschaften. Das Erscheinungsbild entstand in separaten Ateliers. Die Vorderseite des Körpers sah geradlinig aus. Ermöglicht wurde dies durch rechteckige Scheinwerfer und einen Kühlergrill, der die Form der Optik komplett wiederholt.

Die Besonderheit des Autos waren seine aerodynamischen Eigenschaften. Es wurde durch drei Motoroptionen mit unterschiedlichen Volumen und PS ergänzt. Ein Auto mit einem 260 PS starken Vierliter-Motor. von. es gab einen permanenten Allradantrieb.

In der Kabine wurde alles so streng wie möglich mit hochwertigem Kunststoff ausgeführt. Fahrer erhielten Zugriff:

  • zum eingebauten Radio-Tonbandgerät;
  • verschiedene Kontrollen;
  • komfortables Armaturenbrett.

Letzteres wurde so gemacht, dass der Fahrer auch an einem strahlend sonnigen Tag die notwendigen Informationen ohne große Schwierigkeiten erhalten konnte. Auf dem Rücksitz befand sich eine Armlehne. Bei Bedarf könnte es entfernt werden, um den fünften Passagier bequem unterzubringen. An den Vordertüren im Auto wurden die Bedienelemente für die elektrischen Fensterheber und Spiegel angebracht.

Das Auto der ersten Generation unterschied sich von anderen in den 90er Jahren beliebten Autos durch eine Lederausstattung, einen Spoiler auf dem Dach des Kofferraums.

Toyota Aristo zweite Generation
Toyota Aristo zweite Generation

Toyota Aristo. der zweiten Generation

Die Geschichte der zweiten Generation begann Ende 1996 und dauerte bis 2005. Es erwies sich auch in Japan als sehr beliebt. Seine Unterschiede:

Produktion von nur zwei Modellreihen mit Dreiliter-Motoren unterschiedlicher Leistung;

nur Automatikgetriebe;

die Möglichkeit, noch individuellere Einstellungen zu verwenden;

das Vorhandensein zusätzlicher Handschuhfächer, Taschen, Ständer.

"Aristo" der zweiten Generation war im Äußeren nicht mehr so originell, da die Hersteller auf die klassischen "Toyota"-Linien zurückgriffen. Einer der Hauptvorteile war die Erweiterung des Passagierraums im hinteren Teil der Kabine. Außerdem wurde die Sicht vom Fahrersitz aus verbessert. Zu den Funktionen gehören VSC- und ARS-Stabilitätskontrollsysteme. Der erste steuert die Signale am Ausgang des Antiblockiersystems ABS, der Traktionskontrollsysteme und der Automotorsteuerung. Seine Aktivierung erfolgt, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 15 km / h und mehr erreicht.

Auch der Sechszylindermotor wurde aufgerüstet. Es war mit Drosselklappensteuerungen ausgestattet, es gab Änderungen in der Ventilsteuerung. Dadurch erhöht sich die Drehmomentkennlinie auf 304 Nm beim Saugmotor und auf bis zu 451 Nm beim Turbomotor.

Wenn wir über andere technische Merkmale sprechen, sind beide Aufhängungen von "Aristo" unabhängig, während die Vorderachse ein Querlenker ist und die Hinterachse Mehrlenker. Bremsen an allen Rädern belüftet.

Vor- und Nachteile von Toyota Aristo

Toyota Aristo Vor- und Nachteile
Toyota Aristo Vor- und Nachteile

Laut vielen Experten ist das Interieur recht komfortabel, aber die Qualität ist den europäischen Pendants unterlegen. Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch wird aufgrund von Motoren mit erhöhter Leistung beobachtet. Die Hersteller selbst empfehlen die Verwendung von 98-Benzin. Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit einer sorgfältigeren Einstellung der Federung, da die Teile dafür ziemlich teuer sind.

Die Vorteile umfassen:

  • gute dynamische Eigenschaften;
  • Komfort des Autos;
  • Verlässlichkeit;
  • Tuning-Potenzial.

Bewertungen von Autobesitzern

Wenn Sie die Bewertungen russischer Autofahrer studieren, bevorzugen viele dieses spezielle Modell aufgrund der Karosserie und des Innendesigns der Kabine. Sie stellen jedoch fest, dass es häufig Probleme mit dem Bremssystem VVT-i gibt. Einer der wichtigsten problematischen Knoten sind die oberen Kugelgelenke.

Einige Besitzer betonen, dass die Kunststoff-Kühlerbehälter unseren Enteisungsmitteln nicht standhalten, was zu Undichtigkeiten führt. Bei einer Fahrt fällt auf, dass es glatt ist, was besonders wertvoll ist, wenn kleine Kinder im Auto sind. Autoteile sind meist preiswert und relativ leicht in Geschäften zu finden. Das Fahren auf der Autobahn gefällt Autobesitzern besonders, bergauf können Sie bei moderater Belastung bis zu 180 km / h beschleunigen.

Toyota Aristo der dritten Generation
Toyota Aristo der dritten Generation

Dritte Generation oder Lexus GS

Nach 2005 ging das Modell vollständig an die Marke Lexus namens GS über. Dies war die dritte Generation, die heute noch produziert wird. Das Aussehen der Autos unterscheidet sich nicht viel, hauptsächlich durch die hintere Stoßstange - der Toyota hat es viel weniger als der Lexus. Verschiedene und Nebelscheinwerfer. Die GS hat keine Aussparungen darunter und der Mittelteil wirkt monolithischer.

Alle "Aristo"-Autos haben einen zusätzlichen zentralen Lautsprecher in der Kabine, der bei den Lexus-Modifikationen nicht eingeschaltet wurde, aber die Klimatisierung in letzterem ist informativer, da sich draußen ein Knopf für den Lufttemperatursensor befindet. Das Radio-Tonbandgerät in Toyota ist funktionaler, Sie können verschiedene Echoeffekte einrichten.

Die fehlende Sitzheizung gleicht der Aristo mit einem Luftreiniger aus. Lexus besitzt dieses Element nicht. Das Fahrervisier hat zunächst nur eine Halterung für Dokumente, ist jedoch weniger bequem zu bedienen (laut Autofahrerbewertungen). Das Armaturenbrett hat eine durchgebrannte Rückleuchtenanzeige. Diese Option ist für GS nicht verfügbar. Aber Lexus hat eine elektronische Kilometeranzeige.

Der europäische „Lexus“hat einen Knopf zum Einschalten der Nebelschlussleuchten, es gibt eine Leuchtweitenregulierung. Der "Aristo" hat einen Lichtsensor, es gibt eine Klappfunktion für Spiegel.

Der Lexus GS, der 2005 auf den Markt kam, wurde mit zwei Motortypen produziert, während der Heckantrieb lange Zeit verfügbar war. Der Innenraum wurde mit hochwertigem Leder, edlen Holzarten ausgestattet. Zu den Merkmalen der dritten Generation „Aristo“gehören eine weichere Federung und ein „leeres“Lenkrad.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Toyota-Generationen ist Lexus auf dem russischen Markt einfach zu kaufen. Es wurde berühmt für seine neuen V-förmigen Zahnräder, ein einzigartiges D4-Direkteinspritzsystem der fünften Generation und elektronische Kraftstoffpumpen. Die neuesten Versionen des Autos sind mit modernster Ausstattung, hydraulischer Federung, automatischer Besitzererkennung und Selbstparken ausgestattet. Das Auto hat die Funktion, Notdienste zu rufen und den Abstand zum vorausfahrenden Auto zu halten.

Empfohlen: