Der Zylinderkopf des VAZ 2110 wird entfernt, um ihn zu reparieren, die Dichtung, den Block und die Ventilmechanismen der Kolbengruppe zu ersetzen. Der Blockkopf muss auch bei vollständig zerlegtem Motor entfernt werden. Der Einfachheit halber werden alle Arbeiten am besten auf einer Inspektionsgrube oder einem Aufzug ausgeführt.
Notwendig
- - Steckschlüssel;
- - Sechskantschlüssel.
Anweisungen
Schritt 1
Lassen Sie zuerst das gesamte Kühlmittel aus dem Motor ab und entfernen Sie die hintere Zahnriemenabdeckung sowie die Zylinderkopfabdeckung des VAZ 2110-Fahrzeugs.
Schritt 2
Trennen Sie die obere Motorhalterungsstange von der Kopfhalterung. Nehmen Sie den Steckschlüssel in die Hand, lösen Sie die drei Muttern, mit denen die Stangenhalterungen befestigt sind, und entfernen Sie sie von den Bolzen. Dann den Katalysatorkrümmer und das Auspuffrohr abnehmen.
Schritt 3
Lösen Sie die Schraube, mit der das Drahtende befestigt ist, und trennen Sie es dann vom Blockkopf. Jetzt müssen Sie das Minuskabel der Batterie vom Bolzen entfernen. Schrauben Sie dazu die Spitzensicherungsmutter ab.
Schritt 4
Trennen Sie die Kabel von allen Temperatursensoren des verwendeten Kühlmittels und der Temperaturanzeige. Dadurch wird eine Beschädigung der Sensoranschlüsse verhindert. Wenn Sie den Kopf der Blockbaugruppe entfernen, dh nur die Dichtung ersetzen, trennen Sie zusätzlich die Drähte vom Nockenwellenpositionssensor.
Schritt 5
Lösen Sie nun mit einem 13-mm-Steckschlüssel die beiden Muttern, mit denen das Thermostatgehäuse befestigt ist. Und indem Sie es von den Stiften des Blockkopfes entfernen, nehmen Sie den Körper zur Seite. In diesem Fall muss es nicht von den Schläuchen getrennt werden.
Schritt 6
Entfernen Sie vorsichtig die Dichtung und lösen Sie mit einem Sechskantschlüssel die zehn Schrauben, mit denen der Kopf am Zylinderblock des VAZ 2110 befestigt ist. Jetzt können Sie ihn leicht entfernen. Im Zylinderblock befinden sich zwei Führungsbuchsen. Bevor Sie mit der Reparatur des Blockkopfes beginnen, müssen Sie ihn entfernen, um ihn nicht zu verlieren. Denken Sie auch daran, die Zylinderkopfdichtung zu entfernen.