1972 beschloss "Kommunar", das legendäre kleine Auto "Zaporozhets", ein spezielles Auto für Behinderte, intern und äußerlich vollständig zu ändern. Das neue Modell erhielt den Index 968.
Beim neuen Kommunar-Auto, das 1972 produziert wurde, wurden die Karosserie und die Kühlerverkleidung geändert, Rückfahrscheinwerfer erschienen und die Reifen wurden breiter. Der Aggregatteil hat sich stark verändert. 1974 erschien eine Modifikation des "Lux" mit erhöhter Sicherheit. Verbessertes Bremssystem, verstärkte Windschutzscheibe, Sicherheitsgurte usw. Viele Metallteile des Fahrgastraums wurden durch Kunststoff ersetzt und der Sitz wurde komfortabler.
Beide Modifikationen wurden bis 1979 parallel durchgeführt, und dann wurde eine verbesserte Version namens 968M mit einem konvexen Vorderteil veröffentlicht, die die Form der Lufteinlässe und Rücklichter ersetzte (sie wurden rechteckig). Die Zaporozhets wurden bis Juli 1994 parallel zur Tavria produziert, und zu dieser Zeit wurden neue Modifikationen erstellt und kleinere Änderungen vorgenommen, insbesondere der Motor wurde aktualisiert.
Der Hauptzweck von "Saporozhets" war es, behinderte Menschen mit Transportmitteln zu versorgen. Es gab viele Modifikationen für Menschen mit verschiedenen Verletzungen und dem Fehlen von Gliedmaßen: 968P, 968MR 968AB4, 968AB2, 968MD, 968AB, 968MB. Und auch ein ausschließlich werkseigener Pickup 968AP wurde produziert.