Wie Man Einen Zaz-Ofen Neu Macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Zaz-Ofen Neu Macht
Wie Man Einen Zaz-Ofen Neu Macht

Video: Wie Man Einen Zaz-Ofen Neu Macht

Video: Wie Man Einen Zaz-Ofen Neu Macht
Video: ЗАЗ-970Г «Запорожец» опытный пикап || Lastochka || Масштабные модели автомобилей СССР 1:43 2024, November
Anonim

Um den Ofen ZAZ-966/968 als zusätzliche autonome Heizung für ein Auto oder eine Garage zu verwenden, um Geld zu sparen, sollte er auf Gasbetrieb umgestellt werden. Die Vorteile einer solchen Überarbeitung liegen auf der Hand, insbesondere für diejenigen, die mit ihrer Völlerei vertraut sind. Auch das Design des Ofens muss leicht modifiziert werden.

Wie man einen Zaz-Ofen neu macht
Wie man einen Zaz-Ofen neu macht

Es ist notwendig

  • - Ofen von ZAZ-966 oder ZAZ-968;
  • - Ersatzteile für den Ofen;
  • - mit 1 mm Bohrer bohren;
  • - Lötkolben;
  • - Thermostat;
  • - Autoschalter;
  • - Diode 10 A;
  • - Drähte;
  • - Zündkerze;
  • - Zubehör für kontaktlose Zündanlage

Anleitung

Schritt 1

Wählen Sie zunächst einen Ort für die Installation des Ofens und der Gasflasche. Es empfiehlt sich, den Heizer mit einem Schnellverschluss an den Klemmschellen zu befestigen. Für den Aufstellort der Gasflasche gibt es nur eine Voraussetzung – er muss warm sein.

Schritt 2

Den Ofen komplett zerlegen, von Ruß, Kohleablagerungen und Ablagerungen reinigen. Spülen und spülen Sie alle Schläuche und Leitungen. Elektromotor neu sortieren, reinigen und schmieren. Vergaserdüse auf 1 mm Durchmesser aufreiben. Stecken Sie das Rückschlagventil ein und verlöten Sie es. Für den Vergaser eine neue Dichtung herstellen, um den oberen Bypass zur Düse abzudecken. Prüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Magnetventils und tauschen Sie es bei Fehlfunktion aus. Jedes andere geeignete 12-V-Magnetventil kann als neues verwendet werden.

Schritt 3

Montieren Sie den elektrischen Teil mit dem neuen Thermostat, Diode und Schalter in einem separaten Gehäuse, z. B. unter der Anschlussdose. Befestigen Sie das resultierende Ofenbedienfeld an einem für Sie geeigneten Ort. Verwenden Sie zum Anschluss an den Ofen ein dreiadriges Kabel mit einem Querschnitt jeder Ader von mindestens 1,5 mm².

Schritt 4

Ersetzen Sie die Originalglühkerze durch eine Kfz-Zündkerze mit vorgeschnittenem Gewinde. Verwenden Sie einen Kupfer-O-Ring, um den neuen Stopfen im Sitz abzudichten. Bauen Sie eine neue Zündanlage mit modernen Komponenten. Nehmen Sie aus jedem Fahrzeug mit kontaktloser Zündung einen Schalter, eine Spule, einen Hallsensor und einen Satz Überbrückungskabel. Führen Sie den Anschluss genauso durch, wie die Glühkerze angeschlossen wurde.

Schritt 5

Beim Anschließen des Kochers an eine Autobatterie im Stromkreis die 10 A Sicherung einschalten, den Kocher direkt an die Batterie anschließen, damit man sich bei ausgeschalteter Zündung aufwärmen kann. Die im Steuergerät eingebaute Diode muss einen Nennwert von 10 A haben und gleichzeitig mit dem Abschalten der Spannungsversorgung des Thermostats das Magnetventil (Gasversorgung) abschalten. Stellen Sie die Einstellschraube am Thermostatgehäuse ein, um den Betrieb nach Ihren Wünschen zu korrigieren.

Schritt 6

Der so umgebaute Ofen beseitigt seine Hauptmängel - er wird einfach zu bedienen, startet schnell und wärmt schnell den Innenraum des Autos oder den Raum auf, verbraucht billiges Gas und entlädt die Batterie beim Start nicht. Dank des Thermostats kann es eine bestimmte Lufttemperatur aufrechterhalten und sich nach Bedarf ein- und ausschalten.

Empfohlen: