So Kleben Sie Glas In Einen Scheinwerfer

Inhaltsverzeichnis:

So Kleben Sie Glas In Einen Scheinwerfer
So Kleben Sie Glas In Einen Scheinwerfer

Video: So Kleben Sie Glas In Einen Scheinwerfer

Video: So Kleben Sie Glas In Einen Scheinwerfer
Video: Auto Scheinwerfer von innen beschlagen feucht nass undicht 2024, November
Anonim

Der Prozess des Einklebens von Glas in den Scheinwerfer kann mit improvisierten Mitteln erfolgen, und als Kleber können kostengünstig verfügbare Verbindungen verwendet werden. Um später Probleme mit neuem Glas zu vermeiden, ist es wichtig, den Arbeitsablauf zu kennen.

Der Austausch des Glases im Scheinwerfer dauert nicht lange
Der Austausch des Glases im Scheinwerfer dauert nicht lange

Sie müssen das Glas in zwei Fällen in den Scheinwerfer kleben: wenn es gebrochen ist und wenn Sie die Glühbirne ersetzen müssen. Für diese Arbeiten sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich, ein Schraubendreher und improvisierte Mittel reichen aus.

Welchen Kleber verwenden?

Poxipol gilt als das beste Bindemittel zum Verkleben von Glas und Reflektoren. Es ist ein vielseitiger Zweikomponenten-Sekundenkleber auf Epoxidbasis, der beim Aushärten wie Metall aushärtet. Es verändert kein Volumen, verformt sich nicht, ermöglicht das ungehinderte Bohren einer Oberfläche oder das Schneiden von Gewinden. Poxipol bricht nicht: Es ist hart, aber elastisch, feuchtigkeits- und hitzebeständig, daher optimal zum Kleben von Autoglas.

Der Prozess des Einklebens von Glas in den Scheinwerfer

Zu Beginn der Arbeit müssen Sie den Scheinwerfer von der Stromversorgung trennen. Danach müssen Sie den Kunststoffstreifen, der mit Klammern am Scheinwerfer befestigt ist, mit einem scharfen flachen Gegenstand vorsichtig anheben und entfernen. Als nächstes müssen Sie den Scheinwerfer entfernen. Wenn das Glas zerbrochen ist, müssen Sie den Reflektor von den darin verbleibenden Fragmenten befreien.

Der nächste Schritt besteht darin, das alte Dichtmittel zu entfernen. Dazu müssen Sie den Reflektor mit einem Baufön erwärmen. Wenn der Kleber aufgeweicht ist, kratzen Sie ihn vorsichtig mit einem stumpfen Messer oder einem anderen geeigneten Gegenstand ab. Beim Betrieb ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit auf die Chrombeschichtung gelangt und diese nicht beschädigt, da diese den Reflektor verdunkeln kann.

Steht kein Fön zur Verfügung, kann ein Lösungsmittel verwendet werden, das in kleinen Portionen auf die Oberfläche der Versiegelung aufgetragen werden muss. Damit die Arbeit genau ausgeführt werden kann, wird empfohlen, eine Spritze zu verwenden. Nach 1-2 Minuten beginnt sich der Kleber aufzulösen und muss dann von der Reflektoroberfläche entfernt werden. Es ist wichtig, dass das Lösungsmittel nicht mit der verchromten Oberfläche in Berührung kommt.

Das Verkleben von neuem Glas erfolgt sehr sorgfältig. Als Bindemittel können Sie nicht nur Poxipol, sondern auch alle Universal- oder Automobildichtstoffe verwenden. Hauptsache, es ist transparent. Wenn Sie sich für die Verwendung einer Autoversiegelung für Ihre Arbeit entscheiden, müssen Sie sie vor dem Auftragen aufwärmen: Legen Sie sie 5-10 Minuten lang auf eine Heizung oder unter heißes Wasser. Vor dem Verkleben muss die Oberfläche des Scheinwerfers an der gewünschten Stelle entfettet werden.

Eine Versiegelung oder ein Kleber wird in einer dünnen Schicht nicht auf das Glas, sondern auf das Scheinwerfergehäuse aufgetragen und einige Zeit trocknen lassen. Die Binderschicht muss gleichmäßig und ohne Brüche sein. Danach wird Glas auf den Klebestreifen aufgetragen, der mit Klebeband oder Isolierband in der gewünschten Position fixiert werden muss. Nach 24 Stunden haftet es fest an der Stirnlampe und Sie können es sicher anbringen.

Empfohlen: